Buch

Die Orangen des Präsidenten - Abbas Khider

Die Orangen des Präsidenten

von Abbas Khider

Zwei Jahre verbringt der junge Mahdi unter Saddam Husseins Regime im Gefängnis, unschuldig, wie sogar die Polizei zugibt. Der Roman berichtet vom höllischen Alltag der Gefangenschaft, aber auch von Mahdis vorherigem Leben als Literaturbegeisterter und Taubenzüchter, dem das Leben offenzustehen schien. 1991 wird er von Partisanen aus dem Gefängnis befreit, doch sein Land ist nicht mehr dasselbe. Er beschließt zu fliehen.

Rezensionen zu diesem Buch

Einblick in eine fremde Welt

Durch Zufall fiel mir dieses kleine Buch in die Hände und ich habe es an einem Abend durchgelesen.

Der Abiturient Mahdi kommt im Irak Saddam Husseins ohne ersichtlichen Grund für zwei Jahre ins Gefängnis, dann wird er beim Sturz Saddams befreit.

In diesem vermutlich ziemlich autobiografischen Buch beschreibt Abbas Khider den Alltag im Irak der 1980er Jahre, aber auch die Qualen, die die politischen Gefangenen durchmachen müssen. Ein Leben ohne Hoffnung, das mancher Gefangene...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
157 Seiten
ISBN:
9783442744619
Erschienen:
Februar 2013
Verlag:
btb Taschenbuch
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 16 Regalen.