Buch

Der klügste Mensch im Facebook

von Aboud Saeed

Der 'syrische Bukowski' (ZDF/Aspekte) Aboud Saeed arbeitet als Schmied bei Aleppo und verfasst auf Facebook Anekdoten, Aphorismen, Kommentare. Über sein Leben, seine Mutter, das Rauchen, die politische Lage in seinem Land und in der Welt. Mit schwarzem Humor und einem genauen Blick für die Absurditäten des Alltags eröffnet er einen anderen, menschlicheren Blick in sein Land als es die Kriegsmeldungen tun, die uns sonst erreichen. Seine täglichen Statusmeldungen, seine ganz persönliche Revolution, lässt er zum literarischen Dokument seines Lebens werden. Die libanesische Tageszeitung 'Annahar' schrieb Ende Dezember 2012 über ihn: 'Auf Facebook zu gehen, ohne Aboud Saeed kennenzulernen, ist wie nach Paris zu reisen, ohne den Eiffelturm zu sehen.' Aus dem Arabischen von Sandra Hetzl.

Rezensionen zu diesem Buch

Keine einfache Lektüre

 Aboud Saeed, ein junger Syrer, eröffnete 2009 ein Facebookkonto, wo er täglich postet. Das Buch enthält Statusmeldungen aus den Jahren 2011 bis 2013, er schreibt u. a. über sich, seine Mutter und sein Land.

Ich hatte erwartet, Einiges über das Leben in Syrien zu erfahren, im Grunde tut man das auch, nur weniger explizit als gedacht. Im Anhang des Buches gibt es neben einem Glossar auch Informationen über Aboud selbst, auch im Nachwort erfährt man Einiges über ihn. Dies alles sollte...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
249 Seiten
ISBN:
9783944543024
Erschienen:
2013
Verlag:
mikrotext
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.