Buch

Heimkehr nach Fukushima - Adolf Muschg

Heimkehr nach Fukushima

von Adolf Muschg

Der Architekt Paul Neuhaus, frisch verlassen, erhält eine Einladung von seinen alten Freunden Ken-Ichi und Mitsuko. Der Bürgermeister eines Dorfes nahe beim Unglücksmeiler von Fukushima, Mitsukos Onkel, bittet Neuhaus, ihn zu besuchen. Die Gegend ist verstrahlt, die Dörfer sind verlassen, die kontaminierte Erde ist abgetragen. Die Regierung wünscht die Rückbesiedlung, aber die Menschen haben Angst. Der Bürgermeister will Neuhaus für eine Künstlerkolonie gewinnen - in der verstrahlten Zone -, um neue Hoffnung zu wecken. Neuhaus reist mit Mitsuko an und sie geraten in eine unentrinnbar intensive Nähe zueinander. Ist in der schönen, verseuchten Landschaft Fukushimas eine Zukunft möglich wie auch in der Liebe zwischen Paul und Mitsuko? Sie beide begleitet die Lektüre Adalbert Stifters. So wie dort die geheimnisvolle Kette von Ursache und Wirkung die Bereiche des Lebens gleichermaßen verknüpft, so stellt die unheilvolle Kettenreaktion im Atommeiler in Fukushima nicht nur die Japaner vor die Frage, was diese Katastrophe über uns alle sagt. Sind wir im Zentrum der Gefahr nicht näher an unserer Wahrheit und an der unserer Gegenwart?

Rezensionen zu diesem Buch

Neubeginn im verstrahlten Gebiet?

Nach dem Unfall im Kernkraftwerk Fukushima ist die ganze Gegend verstrahlt; die Menschen wurden evakuiert. Doch mittlerweile sind einige Jahre verstrichen, und der Bürgermeister eines Dorfes in der betroffenen Zone möchte seine Einwohner wieder zurückholen: Die Gefahren für die Psyche des Einzelnen und den sozialen Zusammenhalt seien größer als die gesundheitliche Gefährdung durch die Strahlung. Um ein Zeichen zu setzen, wird der Schriftsteller und ehemalige Architekt Paul Neuhaus eingeladen...

Weiterlesen

Über die Nachwirkungen der Katastrophe von Fukushima

~~Adolf Muschg – Heimkehr nach Fukushima

Japan scheint mit einem Fluch belegt zu sein, was atomare Katastrophen betrifft. Nach Hiroshima und Nagasaki, erlebt 2011 auch Fukushima seinen Super-Gau. Genau hier setzt Adolf Muschg mit seinem Roman an, allerdings weniger bei der Katastrophe selbst, sondern vielmehr bei den Folgen, die die Bevölkerung zu tragen hat, lange nachdem die Weltöffentlichkeit schon wieder wegsieht.

Der Bürgermeister eines japanischen Dorfes, nahe des...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
244 Seiten
ISBN:
9783406727023
Erschienen:
Juli 2018
Verlag:
Beck
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.