Buch

Ein Kräcker unterm Kanapee - Alan Bennett

Ein Kräcker unterm Kanapee

von Alan Bennett

Sechs Menschen - sechs britisch- bizarre Schicksale: Da ist zunächst Graham, der - weit über vierzig - noch immer zu Hause bei seiner Mutter wohnt und gar nicht gut auf Mr. Turnbull zu sprechen ist, der Mama den Hof macht und ihr eine Hochzeitsreise auf die Kanarischen Inseln verspricht. Susan hingegen, Ehefrau des Vikars, schaut häufig mal zu tief ins Glas und verliebt sich in den indischen Gemüsehändler an der Ecke. Miss Ruddock zeigt uns, wie extensives Briefeschreiben dazu führen kann, dass man im Gefängnis landet, während die naive Mittdreißigerin Lesley von einem deutschen Filmproduzenten übers Ohr gehauen wird und die Hüllen fallen lässt. Muriel schließlich hat bis heute den Tod ihres Ehemanns nicht verwunden - ebenso wenig wie die hochbetagte Doris, die einen Kleinkrieg gegen ihre Putzfrau und Altenpflegerin führt und der ein Kräcker unterm Kanapee zum Verhängnis wird ... Meisterhaft beherrscht Alan Bennett die Klaviatur von Tragik bis Komik, denn diese erst macht die Schicksalsschläge des Lebens (und auch diejenigen unter die Gürtellinie) erträglich - und Appetit auf mehr.

Rezensionen zu diesem Buch

...skurrile Momentaufnahmen gepaart mit britischem Humor!

Vor wenigen Tagen äußerte ich in meiner Rezension zu P.G. Wodehouses „Tausend Dank, Jeeves!“, dass Britten so richtig witzig sein können. Keine Bange, ich möchte diese getroffene Aussage nun nicht etwa revidieren – ganz im Gegenteil: Ich habe hier noch ein weiteres Beispiel als Beleg für die Richtigkeit meiner Aussage. Dabei könnten diese beiden Autoren nicht unterschiedlicher sein: Wodehouse mit Bennett zu vergleichen wäre ungefähr so, als würde ich (um bekannte Beispielen zu bemühen)...

Weiterlesen

Menschen wie Du und Ich

Der Roman handelt von Menschen wie Du und Ich, und doch aber sie alle etwas liebenswertes, schrulliges, komisches oder tragisches an sich. Man merkt Alan Bennett an, das er seine - englischen - Mitmenschen sehr genau beobachtet und beschreibt. Auch im Tragischen findet er immer etwas humorvolles und im Humor die Tragik. Frustrierte Ehefrauen, Hausfrauen mit Leib und Seele, Muttersöhnchen und komplett unselbständige Personen sind genauso wie übereifrige und aktive Menschen mit ihren...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
136 Seiten
ISBN:
9783803112682
Erschienen:
Februar 2010
Verlag:
Wagenbach Klaus GmbH
Übersetzer:
Ingo Herzke
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.