Buch

Wolle - Alex Raack

Wolle

von Alex Raack

Die Biographie eines glühenden Fußballfans und Staatsfeindes - eine ganz besondere deutsch-deutsche Geschichte

Es ist das Jahr 1982, Wolfgang Großmann, genannt Wolle, sitzt in einer Zelle der Stasizentrale Dresden. Er ist Staatsfeind, weil er Fan des falschen Vereins ist - Fan von Borussia Mönchengladbach.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Leben für den Fußball

Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Wolfgang Großmann, genannt Wolle. Geboren wurde er 1957 in Mönchengladbach. Als Wolle 2 Jahre alt ist, übersiedelt die Familie nach Dresden. Von klein auf interessiert sich Wolle für Fußball. Klar ist er Dynamo Dresden - Fan. Jedes 2. Wochenende ist er im Stadion. Wenn es klappt, ist er auch bei den Auswärtsspielen dabei. Fußball bedeutet für Wolle auch viel Alkohol und gewalttätige Auseinandersetzungen mit anderen Fangruppen. Als seine Oma dem...

Weiterlesen

Wolle

Schon viel hat man von den Machenschaften der Stasi gehört oder gelesen. Bisher hatte ich aber noch nicht davon gehört, dass man auch als Fan der „falschen“ Fußballmannschaft  schon ins Visier der Stasi gerät. Genauso ist es Wolle ergangen. Er lebt für seine Borussia und nimmt alles dafür in Kauf. Schließlich ist es seine Heimmannschaft, denn er wurde in Mönchengladbach geboren. Die Familie verschlug es damals nach Dresden und ein Zurück gab es nach dem Bau der Mauer nicht.

Seine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
250 Seiten
ISBN:
9783608503821
Erschienen:
Januar 2018
Verlag:
Tropen
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.