Buch

Kampfsterne - Alexa Hennig Von Lange

Kampfsterne

von Alexa Hennig von Lange

1985 - Es ist ein verrückter, heißer Sommer, in dem Boris Becker Wimbledon gewinnt, vier Passagierflugzeuge innerhalb eines Monats abstürzen, alle großen Rockstars bei Life Aid für das hungernde Afrika singen und in einer Siedlung am Rand der Stadt drei Familien zu zerbrechen drohen.

Ulla und Rainer. Rita und Georg. Ella und Bernhard. Drei Paare. Mütter und Väter. Sie wohnen in dänischem Design, fahren nach Südfrankreich in den Urlaub, schicken ihre Kinder zum Cello-Unterricht und zum Intelligenztest. Sie versuchen, sich als aufgeklärte und interessierte Menschen zu beweisen, die das richtige Leben führen. Wo wäre das leichter als in den sorgenfreien Achtzigerjahren der Bundesrepublik? Und warum funktioniert es trotzdem nicht?

Alexa Hennig von Lange erzählt die Geschichte einer Generation von Eltern, die ein freieres Miteinander wollten. Der Ideologien, denen sie folgten. Der Liebe, die sie verband. Der Ängste, die sie hatten. Der Kindheit, die sie sich für ihre Söhne und Töchter wünschten. Der Fehler, die sie machten. Der Entschlüsse, die ihre Kinder deshalb fassten.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessantes Thema aber mit der Umsetzung kam ich nicht wirklich zurecht ...

Irgendwie bin ich überrascht, dass es bei diesem Buch zum Abbruch kam. Ich durfte auf der Buchmesse in Frankfurt im Herbst 2018 an einer Lesung der Autorin Alexa Hennig von Lange zu genau diesem Roman teilnehmen. Die Auszüge, die sie vorgetragen hatte, fand ich eigentlich recht ansprechend, das hatte sie richtig gut gemacht. Umso enttäuschter war ich nun als ich selbst weitergelesen habe. Superkurze Abschnitte – manchmal nicht mehr als eine Seite lang – in denen ich mich jedes Mal wieder in...

Weiterlesen

Dramatisch und interessant

Inhaltlich geht es in "Kampfsterne" um das Leben mehrer Familien in einer Siedlung in Deutschland in den Achtzigerjahren. Und es geht vor allen Dingen um die Probleme, Zwänge, Ängste und Unfreiheiten all dieser Personen zu dieser Zeit. Diverse Probleme werden aufgegriffen. Die einen erschütternd, traurig, teilweise noch immer zeitgemäß, die anderen objektiv betrachtet weniger schlimm, doch für die betreffende Person der Mittelpunkt ihres Bewusstseins und Denkens. Es ist nah am Zahn der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783832165024
Erschienen:
September 2019
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.