Buch

Die Nachrichten

von Alexander Osang

Jan Landers, 34, ist Tagesschau-Sprecher in Hamburg. Aufgewachsen in Ostberlin, hat er in den Jahren nach der Wende Karriere gemacht - vom Wetterfrosch eines Lokalsenders zu dem Mann, der jeden Abend die Wahrheit der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes verkündet. Obwohl er seine ostdeutsche Vergangenheit längst hinter sich gelassen zu haben scheint, ist er doch nie richtig im Westen angekommen. Er bewegt sich in den eleganten Kreisen der Stadt - und zugleich in einem gesellschaftlichen Niemandsland, dessen Gesetze undurchschaubarer sind als die seiner alten Heimat. Als sich das Gerücht verbreitet, er habe als "IM" mit der Stasi zusammengearbeitet, reist Landers nach Ostberlin, wo ihm klar wird, wieviel ihn inzwischen von seiner Vergangenheit trennt - und auch, wieviel ihn künftig von seinen neuen Hamburger Freunden trennen wird. Landers Kampf gegen die Gerüchte und um seinen Platz in der Redaktion ist die spannende Geschichte eines Mannes, der erst seine Illusionen und dann sic h selbst verliert.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
448 Seiten
ISBN:
9783100576101
Verlag:
S. FISCHER
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.