Buch

Der Zauberer der Smaragdenstadt - Alexander Wolkow

Der Zauberer der Smaragdenstadt

von Alexander Wolkow

Am Anfang war ein Sturm, ein "gewöhnlicher Zaubersturm", wie ihn das Mädchen Elli, die Hauptgestalt der Märchenerzählungen, nannte. Dem von einer bösen Fee heraufbeschworenen Sturm ging die Puste zwar schon nach drei Stunden aus. Er stellt aber so viele Dinge auf den Kopf, daß eine ganze Buchserie davon handelt, wie sie wieder auf die Füße gestellt wurden. Die erste Erzähung "Der Zauberer der Smaragdenstadt" entstand als freie Wiedergabe des Buches "The Wizzard of Oz" von Lyman Frank Baum, einem US-amerikanischen Schriftsteller, der von 1856 bis 1919 gelebt hat. Da geht es darum, wie sich Elli und ihre Freunde aus dem Wunderland auf einen langen und gefahrvollen Weg zu dem Großen Zauberer machten. Zahlreiche Leserbriefe veranlaßten Wolkow, die Märchenfabel weiterzuentwickeln. Die Märchen wurden vom Graphiker L. Wladimirski farbenprächtig und einfallsreich illustriert.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein ganz bezauberndes Buch, wundervoll und detailreich erzählt und reizend illustriert

Alexander Wolkow hat nach Motiven des 'Zauberers von Oz' vom L. F. Baum das Märchen 'Der Zauberer der Smaragdstadt' geschrieben. Ich kannte aus Kinderzeiten nur die Verfilmung des Zauberers von Oz und war ganz gespannt auf dieses Buch. Immer wieder habe ich gelesen, dass es wohl eine zeitlang eine gekürzte Ausgabe gegeben haben soll, was aber Jahre her sein muß. Bei meinem Buch, aus der 15.Auflage von 2015, handelt es sich um den Originaltext.

Elli erlebt im Vergleich zu Dorothy noch...

Weiterlesen

Liebstes Buch meiner Kindheit

Das liebste Buch meiner Kindheit!

Unvergessen sind Elli, Der eiserne Holzfäller, der feige Löwe und der Strohmann. Auf abenteuerlichen Wegen begleiten sie ds Mädchen Elli auf ihrem Weg zum Zauberer der Smaragdenstadt, damit sie wieder in ihre Heimat zurückkehren kann, und bestehen dabei viele Abenteuer.

Lustig und wunderschön :-)

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
189 Seiten
ISBN:
9783928885058
Erschienen:
November 2005
Verlag:
leiv Leipziger Kinderbuch
9.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (12 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 23 Regalen.