Buch

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt - Andrea Wulf

Die Abenteuer des Alexander von Humboldt

von Andrea Wulf

Das außergewöhnlichste Buch der Bestsellerautorin

Zum 250. Geburtstag des größten deutschen Naturforschers am 14. September 2019 legt die preisgekrönte Humboldtexpertin Andrea Wulf ein farbenprächtiges, opulent illustriertes Buch über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition vor. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen erzählt sie die Geschichte seiner Reise aus einer völlig neuen Perspektive: anhand Humboldts eigener Tagebuchaufzeichnungen, die erst vor kurzem zugänglich gemacht wurden. Die expressiven Zeichnungen der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher fangen Szenen der Expedition ein, etwa die waghalsige Fahrt auf dem Orinoko oder die spektakuläre Besteigung des Chimborazo. "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" berichten von Mühsal, Gefahren, Begeisterung und Entdeckungen, aber auch von Humboldts Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung Südamerikas und seinen Warnungen vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel. Wissenschaft trifft Abenteuer: Jede Seite in diesem ganz besonderen Buch zum Humboldt-Jubiläumsjahr ist eine sinnliche Entdeckungsreise.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein sehr informatives und toll gestaltetes Sachbuch

Im September 2019 wurde der 250. Geburtstag des Naturforschers Alexander von Humboldt gefeiert. Nach einer kurzen Einführung und Rückblick auf seine Kindheit und Jugend, erzählt diese Graphic Novel von seiner 5 Jahre dauernden Reise nach Süd- und Nordamerika. Begleitet wurde er von seinem Freund und Forscher Aimé Bonpland.

Anhand von Tagebucheinträgen, Skizzen und Forschungsberichten haben die Illustratorin Lillian Melcher und die Humboldtexpertin Andrea Wulf eine unglaublich toll...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
272 Seiten
ISBN:
9783570103500
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Bertelsmann Verlag
Übersetzer:
Gabriele Werbeck
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.