Buch

Byzanz - Andreas Külzer

Byzanz

von Andreas Külzer

Byzanz: Das andere Mittelalter Während das Weströmische Reich im 5. Jahrhundert n. Chr. von wandernden Völkern überrannt wurde, stand das oströmische Imperium noch am Anfang seiner Blüte: Unter Kaiser Justinian stieg das Byzantinische Reich zu einer wahren Weltmacht auf. Zu seinen Glanzzeiten beherrschte es sogar weite Teile des Mittel- und Schwarzmeerraums. Doch Byzanz musste sich in seiner mehr als 1000-jährigen Geschichte auch einiger mächtiger Gegner erwehren, bis es 1453 schon längst reduziert auf das Stadtgebiet Konstantinopels letztlich von den Osmanen eingenommen wurde. Der Byzanz-Experte Andreas Külzer beleuchtet kompetent und unterhaltsam die wechselvolle Geschichte des Reichs. Sein Blick auf Gesellschaft und Alltag, Verwaltung und Kirche, Kunst und Architektur hilft dem Leser, das Klischee eines dekadenten Reichs zu hinterfragen und ein faszinierendes Phänomen der Geschichte näher kennenzulernen.

Rezensionen zu diesem Buch

Guter Überblick über Byzanz aber eher langweilig geschrieben

„Byzanz“ von Andreas Külzer

 

In diesem Sachbuch über Byzanz wird einem ein umfassender Überblick über die geschichtliche Entwicklung des byzantinischen Reichs gegeben, wobei auf das frühe Byzanz, die mittelbyzantinische Zeit und die Lateinerherrschaft und Palaiologenzeit eingegangen wird.

Daneben wird auch die byzantinische Gesellschaft, Kirche und Mönchtum, Handel, Kultur oder auch Kunst und Architektur sowie Sprache und Literatur und anderes näher betrachtet.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
177 Seiten
ISBN:
9783806224177
Erschienen:
August 2012
Verlag:
WBG Theiss
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.