Buch

Deutsche Außenpolitik in der Ära Bismarck - Andreas Rose

Deutsche Außenpolitik in der Ära Bismarck

von Andreas Rose

Andreas Rose gelingt eine klare Analyse der wichtigsten Stationen, Einflüsse und Akteure der Jahre zwischen 1862 und 1890. Die europäischen Kriege, die Rivalitäten und Ressentiments der Mächte, die komplexen Bündnissysteme und die Geheimdiplomatie, die die Ära Bismarck prägten, werden in einer großen, europäischen Gesamtschau präsentiert.

Rezensionen zu diesem Buch

Inhalt gut, Form? Geht so

Mit "Deutsche Außenpolitik in der Ära Bismarck (1862-1890) von Andreas Rose hat die Wissenschaftliche Buchgesclleschaft einen weiteen Band der Reihe Geschichte Kompakt vorgelegt, die den Anspruch vertritt "Bachelor und Master geprüft" zu sein. ich habe da so meine Zweifel. Inhaltlich habe ich nichts an der Übersicht auszusetzen, sie beginnt mit der Ministerpräsidentschaft Bismarcks, die durch den preußischen Verfassungskonflikt möglich wurde. In dieser Funktion war er auch für die...

Weiterlesen

Solide mit kleinen Mankos

Zunächst zum Positiven: Roses Darstellung bietet einen weiten Überblick der Umstände, unter denen Bismarck seine Außenpolitik gestaltete. Dazu gehört Arbeit nahe der Quellen, Einbeziehung der aktuellen Forschungsmeinung und kurze Dossiers über wichtige Akteure der europäischen Außenpolitik der Ära Bismarck.

Zudem bietet die Darstellung eine übersichtlich gegliederte und umfangreiche Auswahlbibliographie sowie ein Register, was die Arbeit damit recht einfach macht. Die Kapitel sind...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
143 Seiten
ISBN:
9783534151882
Erschienen:
Juli 2013
Verlag:
WBG Academic
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.