Buch

Leuchten über Blackpool - Andrew O'Hagan

Leuchten über Blackpool

von Andrew O'Hagan

In seinem neuen Roman schildert der preisgekrönte schottische Autor und zweifache Booker Prize-Nominee Andrew O'Hagan die Geschichte zweier Menschen zwischen Erinnerung und Vergessen - ein brisanter Aufschrei gegen den Krieg und die Gesellschaften, die ihn begünstigt haben, und eine vielschichtige, virtuose Erzählung über Familie, Verlust, Geheimnisse und Vergebung.

In jungen Jahren war Anne Quirk eine außergewöhnliche Fotografin, heute bleiben ihr nur noch Lichtblitze von der Vergangenheit. Die fortschreitende Demenz scheint sie jedoch auch vor allzu unliebsamen Erinnerungen zu schützen. Als ihr geliebter Enkel Luke, Captain in der britischen Armee, aus Afghanistan nach Schottland zurückkehrt, reisen beide nach Blackpool - an den Ort, wo Anne einst ihre Dunkelkammer hatte. Und es ist dort, wo lang verborgene Geheimnisse allmählich ihren Weg ans Licht finden.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein nicht erzähltes Leben

Liebevoll umsorgt von ihrer Nachbarin Maureen lebt die betagte Anne Quirk in Lochranza Court, einer Anlage für betreutes Wohnen an der schottischen Westküste. Bisher hat Maureen mit großem Einsatz die Fassade aufrecht erhalten, dass Anne selbstständig leben kann. Wegen zunehmender Demenz wird ihre Nachbarin bald in ein Pflegeheim ziehen müssen. Die erheblich jüngere Maureen, körperlich und geistig fit, flüchtete vor dem verminten Gelände ihres Familienlebens in die Wohnanlage. Den Ideen von...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783100024183
Erschienen:
Juli 2018
Verlag:
FISCHER, S.
Übersetzer:
Anette Grube
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.