Buch

Liverpool Street - Anne C. Voorhoeve

Liverpool Street

von Anne C. Voorhoeve

»Wenn Mamu mich alleine nach England schicken wollte, würde ich abhauen und mich so lange verstecken, bis der Zug ohne mich abgefahren war??! Um nichts in der Welt würde ich ohne meine Eltern gehen ...«

Winter 1939, Bahnhof Liverpool Street, London. Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin steigt aus dem Zug. Es ist nicht irgendein Zug, der sie hierhergebracht hat, sondern einer der Kindertransporte, die fast zehntausend jüdische Jungen und Mädchen aus Nazi-Deutschland befreiten. Ziska hat ein klares Ziel vor Augen: So schnell wie möglich will sie ihre Eltern und ihre beste Freundin Bekka nachholen. Doch viel Zeit bleibt ihr nicht, schon wirft ein mörderischer Krieg seine Schatten voraus. Auf Ziska warten eine fremde Familie, eine fremde Sprache, Heimweh und Ungewissheit - aber auch das Abenteuer ihres Lebens und sieben Jahre später eine schwere Entscheidung.

Rezensionen zu diesem Buch

Lesehighlight!

Dieses Buch habe ich schon unzählige Male gelesen und es begeistert und berührt mich einfach immer wieder aufs Neue.

1939 verlässst die elfjährige Ziska Berlin und ihre Familie und steigt in den Zug nach London, genauer gesagt in einen Kindertransport, um jüdische Kinder aus Nazi-Deutschland zu befreien. Ziska will unbedingt, dass ihre ELtern und ihre beste Freundin so schnell wie möglich nachkommen, aber das zieht sich immer weiter hin. Sie wird in einer Familie aufgenommen, die ihr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
576 Seiten
ISBN:
9783473384730
Erschienen:
Februar 2012
Verlag:
Ravensburger Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.