Buch

Fluchtstücke - Anne Michaels

Fluchtstücke

von Anne Michaels

Anne Michaels ist Dichterin. Sie hat als solche zu veröffentlichen begonnen und für ihre 1986 und 1991 erschienenen Gedichtbände "The Weight of Oranges" und "Miner's Pond" Auszeichnungen erhalten. Auch ihr erster Roman mit dem deutschen Titel "Fluchtstücke" enthält Sätze von atemberaubender lyrischer Dichte: Knappheit und Härte der Anfangsseiten ihres Romans üben beim Lesen einen Sog aus, dem man sich nicht entziehen kann: So grauenerregend die Geschichte einsetzt, man will weiterlesen, mehr über das Schicksal des Protagonisten erfahren. Der siebenjährige Jakob Beer wird Zeuge, wie im Zweiten Weltkrieg Deutsche seine Eltern, polnische Juden, erschlagen und seine ältere Schwester verschleppen. Er flieht und versteckt sich auf dem Gelände einer archäologischen Grabungsstätte. Dort wird er nach Tagen von einem griechischen Forscher gefunden und gerettet. In der Obhut dieses Mannes verbringt er seine Kindheit und Jugend auf einer griechischen Insel, später wandert er mit ihm nach Toronto aus. Jakob wird Autor, wird Dichter und versucht seine Erfahrungen auf diesem Wege zu verarbeiten. Die schrecklichen Bilder seiner Kindheit lassen ihn lange nicht los. Eine erste Ehe scheitert daran, und erst als reifer Mann findet er in der Beziehung zu einer jungen Frau zu einer Art innerer Ruhe.

Rezensionen zu diesem Buch

Schwierige Lektüre

Die Gestaltung des Buches hat mich sofort angesprochen: das ruhige Titelbild, das angenehme Gefühl, wie das Buch in der Hand liegt. Auch den Titel "Fluchtstücke" finde ich großartig. Die Sprache von Anne Michaels ist wirklich schön (auch wenn ich in diesem Zusammenhang den Begriff "poetisch" nicht mag), jedoch war mir oft nicht klar, um welchen der Protagonisten es gerade geht, entsprechend fiel es mir schwer der Geschichte zu folgen. Schade!

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783827079695
Verlag:
Berlin Verlag
Übersetzer:
Beatrice Howeg
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.