Buch

Luft und Liebe - Anne Weber

Luft und Liebe

von Anne Weber

Wo die Liebe sich in Luft auflöst, fängt Literatur an: "Luft und Liebe" ist eine mitreißende Liebes- und Verratsgeschichte, ein großes literarisches Vergnügen.

Die große Liebe - gibt es das? Anfang Vierzig und in Herzensdingen längst an das ganz normale Glück oder Unglück gewöhnt, begegnet sie in Paris einem nicht mehr ganz jungen Mann mit Bauchansatz, nach dem sich auf der Straße niemand umdrehen würde. Aber entgegen alle Erwartungen ist er der Mann, auf den die Heldin gewartet hat: Er ist zärtlich, aufmerksam und charmant, Hals über Kopf verliebt und verspricht ihr den Himmel auf Erden. Und um die Idylle vollkommen zu machen, lebt dieser Märchenprinz auf einem Schloss in der französischen Provinz. Zu schön, um wahr zu sein? Als die Träume - gemeinsames Leben, Hochzeit, Kind - Realität werden sollen, zerplatzen sie wie Seifenblasen. Und die mit großer Leichtigkeit und funkelnder Ironie erzählte Geschichte nimmt ein Ende mit Schrecken ... Anne Webers sprachliche Brillanz, ihre Fähigkeit, "auf leichte Art ernst zu werden" (Jochen Jung, Die Zeit) machen aus einer unerhörten Begebenheit einen doppelbödigen Roman.

Rezensionen zu diesem Buch

Was am Ende übrig bleibt...

Als wäre die Autorin mir etwas schuldig geblieben, das ist das Gefühl, dem ich nach Beenden des Romans nachspürte.
Zu Anfang erweckte das Buch den Eindruck des Überraschenden, des Verbotenen, des Dunklen - zurück blieb nur das Enttäuschende - auf beiden Seiten. Die Protagonistin (die sooo naiv war) und ich waren beide enttäuscht.
Drei Sterne, weil es glücklicherweise doch kurzweilig zu lesen war.
 

Weiterlesen

Definitiv mal etwas anderes und eigentlich recht mutig, was das Experimentieren mit Wahrheit und Fiktion angeht. Allerdings wäre die Story sicher besser rausgekommen, hätte die Autorin diese konsequenter verfolgt.

Ganz gespannt war ich auf den eher dünnen Roman “Luft und Liebe”, während sich anhand des Titels in meinem Kopf die Vorstellung von einem ‘luftig leichten Roman über Anfang und Ende einer Liebe’ manifestierte. Ich wurde überrascht, wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob nun positiv oder negativ – ich schätze es ist eine Mischung aus beidem.

Das Hauptmerkmal dieses Buches ist nämlich die ungewöhnliche Art, in der die Geschichte erzählt wird. Diese beginnt damit, dass die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
188 Seiten
ISBN:
9783596185528
Erschienen:
Mai 2011
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
6.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.2 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.