Buch

Schiffsmeldungen - Annie Proulx

Schiffsmeldungen

von Annie Proulx

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.

Quoyle hat bisher nicht viel Glück im Leben gehabt, weder in seinem Beruf als Reporter noch mit den Frauen. Da lässt er sich gern von seiner Tante überreden, mit ihr und seinen zwei kleinen Töchtern in die Heimat seiner Vorfahren zurückzukehren, zu der Felseninsel Neufundland. Beißende Winde, sintflutartige Regenfälle und vorbeitreibende Eisberge sind hier normal, und die kauzigen Nachbarn reden zwar nicht viel, schauen aber genau hin. Dennoch findet der ewige Pechvogel hier so etwas wie ein Zuhause, schreibt die »Schiffsmeldungen« fürs Lokalblatt, lernt, wie man Boot fährt, ohne gleich zu kentern, und wie echte Neufundländer Küsse schmecken: ein bisschen nach Robbenflossenpastete und Meersalz, ein bisschen nach Glück. Ausgezeichnet mit dem Pulitzerpreis.

Rezensionen zu diesem Buch

Schiffsmeldungen

Ich habe das Buch gerade fertig gelesen und bin ganz angetan davon. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, woran das liegt. Es passt eigentlich nicht so recht in mein übliches Beuteschema, und so hatte ich die ersten 60-80 Seiten ein bisschen Mühe reinzukommen.Ich fand es zuerst relativ langweilig. Doch nach und nach hat sich ein Sog aufgebaut, der mich nicht mehr los ließ.

Der Hauptcharakter Quoyle ist mir nicht wirklich sympathisch, einige Nebencharaktere wie Wayne, Beety, Agnis und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
608 Seiten
ISBN:
9783442744435
Erschienen:
Juni 2012
Verlag:
btb Taschenbuch
Übersetzer:
Michael Hofmann
9.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.7 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.