Buch

2001 Odyssee im Weltraum, 5 Audio-CDs

von Arthur C. Clarke

Im Mondkrater Tycho graben Forscher einen Millionen Jahre alten gläsernen Quader aus. Als ihn das Licht berührt, sendet er eine Radiowelle in Richtung Saturn. Die Amerikaner bemannen eine Raumfähre, um herauszufinden, was sich hinter dem rätselhaften Objekt verbirgt. Mit an Bord ist HAL, ein denkender Supercomputer. Doch der scheint seine Leistungsfähigkeit zu überschätzen.

Rezensionen zu diesem Buch

"Mein Gott, es ist voller Sterne!" Volle fünf Sterne dafür

Jedes Buch sollte bei einer Rezension zum Zeitpunkt seines Erscheinens betrachtet werden. Arthur C. Clarke schrieb dieses Buch (basierend auf seiner Kurzgeschichte The Sentinel) 1968, zeitgleich mit der Produktion des Films 2001 von Stanley Kubrick. 

Die Mondlandung von 1969 stand also noch in den Sternen; Clarke prophezeite seinerzeit schon erste Kolonien auf dem Trabanten, von wo aus die Reise zu den Monden Saturns startet. Auch die Aussagen über die "Wiege der Menschheit" müssen...

Weiterlesen

Klassiker, staubtrocken

Die Vorgeschichte: Ärks! Die Affenszene war im Film 2001 schon schlecht und hat mit "Wiege der Menschheit" so viel zu tun, wie Ballermann-Musik mit Mozart. Die anschließende Story kommt recht trocken daher, ist vollgepumpt mit allerhand Wissen und Halbwissen über unser Sonnensystem und die Raumfahrt. Der Hauptdarsteller tritt erst nach der Hälfte des Buches in Erscheinung. Er präsentiert sich charakterlich recht oberflächlich.

Philosophie: Im Gegensatz zum Film, bleibt der Leser nicht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Science Fiction - Fantasy
ISBN:
9783898137607
Erschienen:
September 2008
Verlag:
Der Audio Verlag, DAV
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.