Alle Artikel

  • Wir schreiben eine Geschichte

    Mitmachaktion

    Rosenkrieg und Wurstgewitter

    Endlich ist es so weit: Unsere legendäre Community-Aktion startet wieder! Mehr lesen

    von Aline Kappich | 08.08.2023

  • Erstaunliche Erkenntnisse bei der Suche nach Cover-Fotos

    Alltagsdiskriminierung: Kinder im Rollstuhl dürfen nicht lachen, Schwarze Kinder leben im Elend - so vermitteln es viele Fotoportale Mehr lesen

    von Maria Braig | 13.07.2023

  • Gefühlt jeder Roman, der etwas auf sich hält, widmet sich der Genderfrage - muss das sein?

    „Gefühlt jeder Roman, der etwas auf sich hält, widmet sich auf irgendeine Weise unbedingt auch der Genderfrage. Natürlich, ebenfalls ein wichtiges Thema. Aber weshalb immer alles auf einmal?“ Stimmt das, oder ist alles nur eine Frage der Perspektive? Mehr lesen

    von Maria Braig | 12.03.2023

  • Ein Tag im Winter

    Mitmachaktion

    Ein Tag im Winter

    Das große „Was liest Du?“-Weihnachtsgewinnspiel Mehr lesen

    von Aline Kappich | 14.12.2022

  • Gewinnspiel, Sonstiges, Verlosung

    Novemskalender 2022

    Meine Lieben,   wir haben den 1. November und das bedeutet für die Bücherwesen und mich, Rezensionen mit Herz, dass wir wieder jeden Tag bis zum 24. November ein Türchen von dem Novemskalender für euch öffnen werden. Die ungeraden Tage werden bei den Bücherwesen geöffnet und die geraden Türchen darf ich für euch öffnen. Wie immer, habt ihr einig... Mehr lesen

    von abbelschoale | 01.11.2022

  • Wir sind wieder da

    Community-Update

    Herzlich Willkommen zurück!

    Wie viele von euch mitbekommen haben, ist es leider zu unvorhersehbaren Wartungsarbeiten gekommen, weswegen unsere Community nicht erreichbar war. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 07.07.2022

  • Wenn das Schreiben zum Leben gehört

    Total hybrid oder was?

    Das Leben ist Veränderung heißt es immer. Das Schreiben aber auch. Wie jeder Mensch verändern auch wir Autoren unsere Persönlichkeit im Laufe der Zeit, unseren Schreibstil und manchmal auch das Genre. Mehr lesen

    von Carola Kickers | 11.02.2022

  • Meint ihr, Lesen wird ,,aussterben''?

    Hallo liebe Leute,  ich bin gerne mal gespannt auf eure Meinung. Ich gehöre zu der wahrscheinlich ,,jüngeren'' Generation (18) und mir fällt immer mehr auf, dass es kaum noch junge Leute gibt, die viel lesen. Auch sehr sehr wenig auf meiner Schule, wo ich gerade Abitur mache. Natürlich kann das auch meinem Umfeld geschuldet sein, aber ich habe d... Mehr lesen

    von nicolebrk | 27.01.2022

  • Mein Adventskalender-Monatsgewinn von November

    Ich habe mich so gefreut, dass ich nach einigen Jahren hier endlich mal bei dem Monatsgewinn gewonnen habe. Mehr lesen

    von natti01 | 04.12.2021

  • Geschenke zu Weihnachten

    Geschenkefinder & Gewinnspiel

    Gesucht und gefunden: Das perfekte Buchgeschenk

    Der Baum ist aufgestellt, die Lichterkette leuchtet, der Vorratsschrank ist reich mit Lebkuchen und Spekulatius gefüllt und alsbald wird auch das glitzernde Geschenkpapier aus der Kommode hervorgeholt, um die ersten Weihnachtspäckchen zu schnüren … Mehr lesen

    von Aline Kappich | 30.11.2021

  • Der Gewinn - Ich wollte die Freude mit euch teilen

    Einen wunderschönen guten Morgen an alle! Ich habe doch tatsächlich gewonnen. Kann vor lauter Glück immer noch nicht glauben. Ende April habe ich an einem Gewinnspiel "Literarische Apotheke" mitgemacht. Die Chancen bei der großen Teilnahme standen nicht hoch. Doch die Idee zu dem Gewinn fand ich grandios. Bücher, die einem in schwierigen Lagen h... Mehr lesen

    von Estha | 17.10.2021

  • Bücherpicknick 2021

    Mitmach-Aktion

    Herzlich Willkommen!

    Endlich ist es so weit – wir begrüßen euch zum ersten virtuellen Bücherpicknick in unserer Community! Mehr lesen

    von Aline Kappich | 29.07.2021

  • Bewegende moderne Poesie

    Amanda Gormans Gedicht zur Amtseinführung des 46. Präsidenten der USA

    Die junge Poetin Amanda Gorman hat mit ihrem bewegenden Gedicht bei der Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika - Joseph „Joe“ Robinette Biden, Jr. - moderne Lyrik toll präsentiert und in den allgemeinen Fokus der Medien gerückt. Einige Gedichtzeilen gingen direkt viral und geben dieser Form der Literatur hoffentli... Mehr lesen

    von coala | 21.01.2021

  • PREISVERLEIHUNG

    WANDAORDEN 2020: Das geknickte Eselsohr

    Es ist wieder soweit! Es wird verliehen. Das geknickte Eselsohr. Verliehen wird dieser besondere Orden an den Roman des Jahres, der mich am meisten gefoltert hat und einen Angriff auf den guten Geschmack meines Lese-Nervs gewesen ist. In diesem Jahr gibt es sogar gleich drei Anwärter auf diesen unbegehrten Titel.   In alphabetischer Reihenfolge,... Mehr lesen

    von wandagreen | 28.12.2020

  • Gewinnspiel

    Frohe Weihnachten & ein lesereiches neue Jahr!

    Ihr Lieben, wir blicken auf ein turbulentes Jahr zurück & erinnern uns gerne an die vielen schönen Aktionen, die wir gemeinsam mit euch erleben durften. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 18.12.2020

  • Horrorfilme, die auf Büchern basieren

    Geisterstunden bei "Was liest Du?"

    Literaturverfilmungen zu Halloween

    Schwitzige Hände, rasende Herzen und Adrenalin pur: Gruselfilme gehören einfach zu Halloween! Im Rahmen unserer Geisterstunden stellen wir euch heute spannende Filme für einen Halloweenabend vor, die auf Büchern basieren... Mehr lesen

    von Goldmarie | 31.10.2020

  • Geisterstunden bei "Was liest Du?"

    Schaurig-süße Last-Minute-Halloween-Snacks

    Süßes oder Saures? Wir entscheiden uns definitiv für Süßes und zeigen euch heute, wie ihr für eine gruselige Lesenacht oder einen spannenden Filmeabend in allerletzter Minute noch schaurig-süße Halloween-Snacks zaubern könnt... Mehr lesen

    von Goldmarie | 31.10.2020

  • Halloween Gruselgeschichten Gewinnspiel

    Geisterstunden bei "Was liest Du?"

    Gruselgeschichten-Contest

    Finstere Nächte, geisterhafte Wesen und schauderhafte Ereignisse: Jetzt wird’s gruselig bei „Was liest du?“ ... Mehr lesen

    von Aline Kappich | 30.10.2020

  • Hauptpreis mit Hindernissen

    "Hast du schon beim Monatsgewinnspiel mitgemacht?" "Nein, da machen so viele mit, da gewinnt man doch eh nie." "Na los. Mach mit. Es schadet ja nicht. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch." So oder so ähnlich spielte sich ein Dialog Ende Dezember ab. Ohne mir überhaupt große Chancen auszurechnen, ließ ich mich dazu überreden beim Monatsgew... Mehr lesen

    von Finya | 11.10.2020

  • Lesemonat

    Diese Bücher habe ich im August 2020 gelesen

    Im August hab ich mal wieder etwas mehr gelesen. Ich hatte allerdings auch Urlaub, bzw. hab sogar noch Urlaub und eine Handyfreie Woche. Es war sehr entspannt. Meine Schwester und Ich haben unsere Freizeit damit verbracht unseren SUB abzubauen….und wieder aufzubauen. Ups. Hier ist also mein Lesemonat für dich: 1. Scherben der Dunkelheit von Gesa... Mehr lesen

    von hopesuniverse | 02.09.2020

  • Gewinnspiel Wunschbücher Juli

    Wie mir WLD mir den Monat versüßt hat! Mehr lesen

    von DasSternchen | 24.08.2020

  • Was ist eure Meinung zu Bücherboxen?

    Was haltet ihr so von Bücherboxen? Ich persönlich mag sie ganz gerne. Die Geschichte davon, wie ich mir eine selber gebaut habe und wie diese dann gestohlen wurde. Mehr lesen

    von Goldilocks | 15.08.2020

  • Mitmach-Aktion

    Fortsetzungsgeschichte: Märchen-Edition

    *BEENDET*: Wir schreiben gemeinsam eine Geschichte. Diesmal tauchen wir in eine märchenhafte Welt ein und machen garantiert jede Menge wundersame Bekanntschaften. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 16.07.2020

  • Gewinnspiel Care-Paket

    Mich hat gestern mein Care-Paket vom Monatsgewinnspiel April erreicht. Ein paar von euch haben sich ein Bericht zum Inhalt gewünscht. Hier ist er... ;-) Mehr lesen

    von kikiii04 | 24.06.2020

  • Carlsen Summer Reading Summer Challenge

    Guten Morgen, ab dem 20.Juni startet auf den Blogs meiner lieben Nessi und auf meinem eine Carlsen Sommerchallenge, bei der ihr jede Menge toller Bücher entdecken und auch gewinnen könnt :) Wir haben das Ganze mit einer coolen Instagram Foto Challenge verknüpft und freuen uns, wenn ihr Lust habt, mitzumachen. Teilnehmen kann jeder, der gerne lie... Mehr lesen

    von Ina Vainohullu | 10.06.2020

  • Quiz

    #Messemomente2020: Buchmesse-Quiz

    Zeit für die Heimfahrt! Mit 10 Fragen rund um die #Messemomente2020 wollen wir unsere virtuelle Communitymesse beschließen und euch zum Abschied etwas zum Rätseln mit auf den Weg geben. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 15.03.2020

  • #Messemomente2020

    "Ungewöhnlichster Buchtitel des Jahres 2019" – Die Preisverleihung

    Wir freuen uns – im Rahmen unserer Communitymesse – den diesjährigen Preisträger des „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres“ auszuzeichnen. Mehr lesen

    von Aline Kappich | 14.03.2020

  • Buchtipps von Verlagsmitarbeitern

    #Messemomente2020: Quer über die Messe (Teil 3)

    Habt ihr noch Energie für einen letzten Terminblock? Unsere letzte kleine Erkundungstour führt uns wieder zu ein paar spannenden Verlagen, die wundervolle Buchtipps aus ihren aktuellen Verlagsprogrammen vorstellen. Zückt eure Notizbücher - wir stürzen uns ein letztes Mal ins Messegetümmel für heute. Mehr lesen

    von Goldmarie | 13.03.2020

  • Leipziger Buchmesse Ersatz

    Buchtipps von Verlagsmitarbeitern

    #Messemomente2020: Quer über die Messe (Teil 2)

    Unsere kleine Messe-Erkundungstour geht in die nächste Runde! Wir haben noch einige Verlagstermine und spannende Buchtipps vor uns - also zückt eure Notizbücher, es geht weiter durch das Messegetümmel. Mehr lesen

    von Goldmarie | 13.03.2020

  • Leipziger Buchmesse Ersatz

    Buchtipps von Verlagsmitarbeitern

    #Messemomente2020: Quer über die Messe (Teil 1)

    Wir hoffen, ihr habt bequemes Schuhwerk und ein Notizbuch dabei, denn heute nehmen wir euch mit - einmal quer über das Messegelände und vorbei an unzähligen tollen Verlagsständen. Macht euch bereit und zückt die Wunschliste! Wir wünschen euch viel Spaß auf dieser kleinen Erkundungstour! Mehr lesen

    von Goldmarie | 13.03.2020

Seiten