Buch

Das Jahr des Hasen - Arto Paasilinna

Das Jahr des Hasen

von Arto Paasilinna

Seine Arbeit ödet ihn an, seine Ehe ist schon seit Jahren eine Qual - der Journalist Vatanen schleppt sich von einem Tag zum nächsten. Bis ihm auf der Heimfahrt von einem seiner üblichen langweiligen Pressetermine ein junger Hase vors Auto hoppelt ... und Vatanen ehemals so hübsch geordnetes Leben zum Abenteuer wird, das ihn quer durch Finnland führt. Ein wunderbar erzählter Roman in bester Paasilinna-Manier, todernst und urkomisch zugleich.

Rezensionen zu diesem Buch

Finnischer Humor

Der Journalist Vatanen ist mit einem Kollegen unterwegs, als sie einen jungen Hasen anfahren. Vatanen steigt aus dem Wagen um dem Hasen zu helfen und beschließt spontan, sein alles Leben zurückzulassen und sich mit dem Hasen als Begleiter auf dem finnischen Land durchzuschlagen. Dabei gerät das ungleiche Duo immer wieder in seltsame und abenteuerliche Situationen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die spontane Idee mit dem Hasen loszuziehen mag nicht dem finnischen Naturell...

Weiterlesen

Ein Hase dürstet nach Bärenblut

Letztes Jahr habe ich mit Begeisterung das Buch "Die Romantherapie" gelesen und ebendort bin ich auf "Das Jahr des Hasen" gestoßen. Die Kategorie bzw. "Krankheit" unter der das Buch zur Heilung empfohlen wird, ist Midlife-Crisis. Nun habe ich zwar keine Midlife-Crisis, aber das, was über "Das Jahr des Hasen" geschrieben wurde, hat mich sehr neugierig gemacht.
Die Geschichte von Vatanens einjährigem Abenteuer in Begleitung des Hasens liest sich in einem Guss. Langeweile kommt nie auf,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783404170715
Erschienen:
September 2014
Verlag:
Lübbe
Übersetzer:
Regine Pirschel
5.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.8 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.