Alessandro Baricco, geboren 1958 in Turin, wird in Italien nach dem Sensationserfolg "Seta" (auf deutsch "Seide", 1997) endgültig als Kultautor und Medienphänomen gefeiert. Er veröffentlichte zunächst Musikkritiken in den wichtigsten italienischen Tageszeitungen. Seine Popularität begann mit der literarischen Fensehsendung "Pickwick", die er bis 1994 leitete. Dort stellte er mit großem Erfolg ausschließlich seine Lieblingsbücher vor, die vornehmlich aus Klassikern der Weltliteratur bestanden. Ähnlich ambitioniert ist seine Gründung der "Kreativitätsuniverität" in Turin, die angehenden jungen Autoren eine fächerübergreifende Ausbildung ermöglicht.
Seine verspielt literarischen Romane "Castelli di rabbia" (auf deutsch "Land aus Glas, 1991) und "Oceane mare" (1993) waren zunächst noch Geheimtips, gehören jedoch inzwischen nach "Seta" zu den auflagenstärksten Dauersellern der italienischen Gegenwartsliteratur.

The Game -

The Game
von Alessandro Baricco

Novecento -

Novecento
von Alessandro Baricco

The Game -

The Game
von Alessandro Baricco

Mr Gwyn -

Mr Gwyn
von Alessandro Baricco

Mr. Gwyn -

Mr. Gwyn
von Alessandro Baricco

So sprach Achill
von Alessandro Baricco

Seide
von Alessandro Baricco

Seide
von Alessandro Baricco

Seide
von Alessandro Baricco

Seide
von Alessandro Baricco

Seiten

RSS - Alessandro Baricco abonnieren