Bram Stoker, geb. 847 in Dublin, gestorben 1912 in London. Seine Biografie ist hinter dem Ruhm seines Dracula in Vergessenheit geraten. Die ersten sieben Jahre seines Lebens war er durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt, ein Trauma, das er erst mit der Niederschrift seines Vampirromans ganz überwinden konnte. An der Dublin University entwickelte Stoker ungeahnte geistige und körperliche Talente, wurde Präsident einer philosophischen und einer historischen Studentengemeinschaft und war der Star einer Fußballmannschaft. Nach dem Studium schlug er sich als unbezahlter Theaterkritiker und Zeitschriftenherausgeber durch, bis er 1878 Manager des berühmten Shakespeare-Darstellers Henry Irving wurde. In seiner Freizeit veröffentlichte er zehn Bücher, von denen allerdings nur Dracula internationale Anerkennung fand. Bram Stoker starb 1912, genau zehn Jahre bevor mit Murnaus Film "Nosferatu" der Durchbruch des dunkelsten Helden der Weltliteratur gelang.

Draculas Gast. Ein Schauerroman mit dem ursprünglich 1. Kapitel von "Dracula" -

Draculas Gast. Ein Schauerroman mit dem ursprünglich 1. Kapitel von "Dracula"
von Bram Stoker

Dracula -

Dracula
von Bram Stoker

Dracula -

Dracula
von Bram Stoker

Drakula -

Drakula
von Bram Stoker

Dracula`s Gast -

Dracula`s Gast
von Bram Stoker

Trötsch Dracula Klassiker -

Trötsch Dracula Klassiker
von Bram Stoker

Dracula -

Dracula
von Bram Stoker

Dracula: A Full-Cast Audio Drama -

Dracula: A Full-Cast Audio Drama
von Bram Stoker

Dracula -

Dracula
von Bram Stoker

Dracula -

Dracula
von Bram Stoker

Seiten

RSS - Bram Stoker abonnieren