Dai Sijie (2. März 1954 in Chengdu, Provinz Sichuan, Volksrepublik China) ist ein in Frankreich lebender chinesischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur.
§Dai Sijie wurde als Sohn eines Mediziners geboren. Von 1971 bis 1974 wurde er im Zuge der kulturellen Umerziehung in ein Bergdorf in Sichuan verschickt. Angestellt in einem Gymnasium in der Provinz studierte er nach Maos Tod Kunstgeschichte und emigrierte 1984 nach Paris. Seine Erfahrungen aus der Umerziehung dienten ihm später als Inspiration für seinen ersten Roman Balzac und die kleine chinesische Schneiderin, der ein großer internationaler Erfolg und 2002 in einer französisch-chinesischen Produktion verfilmt wurde. Zu diesem Film schrieb Dai auch das Drehbuch und führte Regie.

Die lange Reise des Yong Sheng -

Die lange Reise des Yong Sheng
von Dai Sijie

Die lange Reise des Yong Sheng -

Die lange Reise des Yong Sheng
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin, Sonderausgabe
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
von Dai Sijie

Der kleine Trommler - Dai Sijie

Der kleine Trommler
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin, 5 Audio-CDs
von Dai Sijie

Muo und der Pirol im Käfig - Dai Sijie

Muo und der Pirol im Käfig
von Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin - Dai Sijie

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
von Dai Sijie

Seiten

RSS - Dai Sijie abonnieren