Denis Mukwege (*1955) ist ein kongolesischer Gynäkologe, Menschenrechtsaktivist, Gründer und leitender Chirurg des Panzi-Hospitals in Bukavu. Er gilt als weltweit führender Experte für die Behandlung von Opfern sexueller Gewalt.
Mukwege hilft nicht nur als Mediziner, er engagiert sich auch politisch: Auf seiner Rede vor den Vereinten Nationen 2012 rief er die Weltgemeinschaft auf, sexualisierte Kriegsgewalt einhellig zu verurteilen und die Vergewaltiger wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht zu stellen. Für diesen Einsatz riskiert er nicht selten sein Leben; 2012 entging er nur knapp einem Mordanschlag.
Denis Mukwege ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, etwa 2008 mit dem Menschenrechtspreis der Vereinten Nationen. 2018 wurde ihm der Friedensnobelpreis zuerkannt.

Meine Stimme für das Leben - Denis Mukwege, Berthil Åkerlund

Meine Stimme für das Leben
von Denis Mukwege Berthil Åkerlund

Meine Stimme für das Leben - Denis Mukwege

Meine Stimme für das Leben
von Denis Mukwege

RSS - Denis Mukwege abonnieren