Georges Simenon, geb. am 13. Februar 1903 in Liège/Belgien, begann nach abgebrochener Buchhändlerlehre als Lokalreporter. Nach einer Zeit in Paris als Privatsekretär eines Marquis wohnte er auf seinem Boot, mit dem er bis nach Lappland fuhr, Reiseberichte und erste Maigret-Romane verfassend. Schaffenswut und viele Ortswechsel bestimmten 30 Jahre lang sein Leben, bis er sich am Genfersee niederließ, wo er nach 75 Maigret-Romanen und über 120 Non-Maigrets beschloss, statt Romane ausgreifende autobiographische Arbeiten (wie die monumentalen Intimen Memoiren ) zu diktieren. Er starb am 4. September 1989 in Lausanne.

Der Mann, der den Zügen nachsah -

Der Mann, der den Zügen nachsah
von Georges Simenon

Weihnachten bei den Maigrets -

Weihnachten bei den Maigrets
von Georges Simenon

Das blaue Zimmer -

Das blaue Zimmer
von Georges Simenon

Maigret und Inspektor Griesgram -

Maigret und Inspektor Griesgram
von Georges Simenon

Betty -

Betty
von Georges Simenon

Maigret hat Angst -

Maigret hat Angst
von Georges Simenon

Bellas Tod -

Bellas Tod
von Georges Simenon

Der Umzug -

Der Umzug
von Georges Simenon

Maigret und der Samstagsklient -

Maigret und der Samstagsklient
von Georges Simenon

Maigrets Frankreich -

Maigrets Frankreich
von Georges Simenon

Seiten

RSS - Georges Simenon abonnieren