Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.

Nathan der Weise -

Nathan der Weise
von Gotthold Ephraim Lessing

Emilia Galotti -

Emilia Galotti
von Gotthold Ephraim Lessing

Kleinigkeiten -

Kleinigkeiten
von Gotthold Ephraim Lessing

Der junge Gelehrte -

Der junge Gelehrte
von Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm -

Minna von Barnhelm
von Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise. Ein dramatisches Gedicht -

Nathan der Weise. Ein dramatisches Gedicht
von Gotthold Ephraim Lessing

Emilia Galotti -

Emilia Galotti
von Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück (Großdruck) -

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück (Großdruck)
von Gotthold Ephraim Lessing

Miß Sara Sampson (Großdruck) -

Miß Sara Sampson (Großdruck)
von Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück - Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück
von Gotthold Ephraim Lessing

Seiten

RSS - Gotthold Ephraim Lessing abonnieren