Jón Kalman Stefánsson, geboren 1963, trat mit Lyrik und Romanen hervor. Bevor er Literaturwissenschaft an der Hochschule von Island studierte, hatte er sich in den verschiedensten Berufen umgetan: in der Fischindustrie, als Maurer und für kurze Zeit auch als Polizist. Acht Jahre unterrichtete er Literatur an einer Schule in Akranes, verfasste Artikel für die Zeitung Morgunblaðið sowie für den nationalen Radiosender. Von 1992 bis 1995 lebte Jón Kalman Stefánsson in Kopenhagen. Anschließend leitete er bis zum Jahr 2000 die Stadtbücherei von Mosfellsbær bei Reykjavík, wo auch verschiedene Romane entstanden.
2011 erhielt Jón Kalman Stefánsson den Per-Olov-Enquist-Preis.

Dein Fortsein ist Finsternis -

Dein Fortsein ist Finsternis
von Jón Kalman Stefánsson

Der Schmerz der Engel
von Jón Kalman Stefánsson

Himmel und Hölle
von Jón Kalman Stefánsson

Himmel und Hölle - Jón Kalman Stefánsson

Himmel und Hölle
von Jón Kalman Stefánsson

Ástas Geschichte - Jón Kalman Stefánsson

Ástas Geschichte
von Jón Kalman Stefánsson

Ástas Geschichte
von Jón Kalman Stefánsson

Das Knistern in den Sternen - Jón Kalman Stefánsson

Das Knistern in den Sternen
von Jón Kalman Stefánsson

Sommerlicht, und dann kommt die Nacht
von Jón Kalman Stefánsson

Fische haben keine Beine - Jón Kalman Stefánsson

Fische haben keine Beine
von Jón Kalman Stefánsson

Etwas von der Größe des Universums - Jón Kalman Stefánsson

Etwas von der Größe des Universums
von Jón Kalman Stefánsson

Seiten

RSS - Jón Kalman Stefánsson abonnieren