José Saramago, geboren am 16. November 1922 in Azinhaga in der portugiesischen Provinz Ribatejo, entstammt einer Landarbeiterfamilie. Nach dem Besuch des Gymnasiums arbeitete er als Maschinenschlosser, technischer Zeichner und Angestellter. Später war er Mitarbeiter eines Verlags und Journalist bei verschiedenen Lissabonner Tageszeitungen. Ab 1966 widmete er sich verstärkt der Schriftstellerei. Während der Salazar- Diktatur gehörte er zur Opposition. Der Romancier, Erzähler, Lyriker, Dramatiker und Essayist erhielt 1998 den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 18. Juni 2010 auf Lanzarote.

Eine Zeit ohne Tod -

Eine Zeit ohne Tod
von Jose Saramago

Alle Namen -

Alle Namen
von Jose Saramago

Kain -

Kain
von Jose Saramago

Die portugiesische Reise -

Die portugiesische Reise
von Jose Saramago

Die Geschichte der Belagerung von Lissabon - José Saramago

Die Geschichte der Belagerung von Lissabon
von Jose Saramago

Geschichte der Belagerung von Lissabon
von Jose Saramago

Das Tagebuch - José Saramago

Das Tagebuch
von Jose Saramago

Die Reise des Elefanten - José Saramago

Die Reise des Elefanten
von Jose Saramago

Das steinerne Floß
von Jose Saramago

Kleine Erinnerungen
von Jose Saramago

Seiten

RSS - Jose Saramago abonnieren