Buch

Dein Leben hat Gewicht - Beke Worthmann

Dein Leben hat Gewicht

von Beke Worthmann

Beke Worthmann weiß, was es heißt, magersüchtig zu sein: Sie litt als 13-Jährige unter einer Essstörung, die sie heute - nach einem erbitterten Kampf - glücklicherweise überwunden hat. In Dein Leben hat Gewicht erzählen zehn magersüchtige Jugendliche und Beke selbst ihre Krankheitsgeschichte: Sie sprechen über ihre Gefühle, ihre persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit, aber auch über ihren Alltag - das "ganz normale" Leben als essgestörter Teenager. Durch das besondere Einfühlungsvermögen der jungen Autorin sind komplexe Porträts entstanden, die zeigen, wie vielschichtig diese Krankheit ist und dass sie für jeden Einzelnen etwas anderes bedeutet.

Im zweiten Teil des Buches kommt eine Psychologin und leitende Oberärztin zu Wort, die Bekes Fragen offen und mit viel Herz beantwortet. Ein Register der besten deutschen Kliniken, Möglichkeiten für betreutes Wohnen und Hilfseinrichtungen gibt zudem Übersicht über die wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene. Ein berührendes und informatives Buch, das mit der Stimme der Altersgruppe spricht, die wie keine andere von Anorexie betroffen ist.

Rezensionen zu diesem Buch

Teils gute Erfahrungsberichte

Ich habe das Buch nur aus Interesse gelesen; ich persönlich kenne niemanden, der von dieser Krankheit betroffen ist. Von daher habe ich eventuell eine andere Perspektive auf die Dinge als manch anderer.

Zum Teil fand ich die Erfahrungsberichte sehr intensiv und gut geschrieben. Die Jugendlichen erzählen wirklich offen und ehrlich, so macht es zumindest auf mich den Eindruck. Besonders gut fand ich in dem Zusammenhang, dass im Abspann noch Hinweise auf Kliniken etc. gesammelt sind, auf...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
272 Seiten
ISBN:
9783862652136
Erschienen:
April 2013
Verlag:
Schwarzkopf + Schwarzkopf
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.