Buch

1000 Serpentinen Angst -

1000 Serpentinen Angst

von Olivia Wenzel

Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps in einem fremden Hotelzimmer. Wütend und leidenschaftlich schaut sie auf unsere sich rasant verändernde Zeit und erzählt dabei auch die Geschichte ihrer Familie: von ihrer Mutter, die Punkerin in der DDR war und nie die Freiheit hatte, von der sie geträumt hat. Von ihrer Großmutter, deren linientreues Leben ihr Wohlstand und Sicherheit brachte. Und von ihrem Zwillingsbruder, der mit 17 ums Leben kam. Herzergreifend, vielstimmig und mit Humor schreibt Olivia Wenzel über Herkunft und Verlust, über Lebensfreude und Einsamkeit und über die Rollen, die einem von der Gesellschaft zugewiesen werden.

Rezensionen zu diesem Buch

Afrodeutsch

Die namenlose Protagonistin hat es nicht leicht: Geboren in der DDR, Tochter einer Punkerin, die nie dazugehören und immer nur fort wollte, und eines Studenten aus Angola, der nach seiner Ausbildung zurück nach Afrika muss und kaum Kontakt zu seiner Tochter hält. Das Mädchen erlebt alltäglichen Rassismus - nicht nur Bedrohung durch Neonazis, sondern auch regelmäßige Abwertung im Alltag. Die Rassenfrage ist für sie zentral. Dabei gibt es noch so viele weitere Themen: Wie fühlt es sich für ein...

Weiterlesen

Assoziativroman über Rassismus in Deutschland

Der Debütroman von Oliva Wenzel hat mich aufgeregt und gereizt. Das heißt, die Autorin hat schon einmal etwas richtig gemacht. Oder? 

Die Handlung wird in Häppchen verabreicht, wenn man denn überhaupt von Handlung sprechen kann. Man hat den Eindruck, die Protagonistin, ein schwarzer weiblicher Twin, dessen männlicher Part mit 19 Suizid beging, sitze im Flieger nach New York und fülle einen Fragenbogen der amerikanischen Regierung aus. Da werden Eckdaten angeboten, aber auch so viel...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783103974065
Erschienen:
2020
Verlag:
S. Fischer Verlag
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.