Buch

Die Nibelungen -

Die Nibelungen

von Felicitas Hoppe

Der Stoff ist unschlagbar: ein Bad in Blut, eine schöne Frau, Gold und ein Mord, der grausam gerächt wird. So klingt das Lied der Nibelungen, die Sage von Siegfried, dem Strahlenden, seinem düsteren Gegenspieler Hagen und der schönen Kriemhild. Aber ist das die wahre Geschichte dieser europäischen Helden, die in Island oder Norwegen beginnt, am Rhein entlang spielt, die Donau runter erzählt wird und schließlich im Schwarzen Meer mündet? Niemand weiß, wie es wirklich war, meint Hoppe und erfindet die Wahrheit: hell und schnell, poetisch und politisch, wie nicht mal Tarantino es kann. Felicitas Hoppes Roman »Die Nibelungen«: Das erste gesamteuropäische Heldenepos der Gegenwart.

Rezensionen zu diesem Buch

Wie es einem Roman ergeht, der vom Leser zu viel verlangt.

Kurzmeinung: ohne Vorwissen quasi unlesbar.

Die Autorin Felicitas Hoppe findet sich mit dem Roman „Die Nibelungen“ auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2021.

Sie erzählt aber keineswegs stringent diese märchenhafte und buchstäblich sagenhafte Sage nach. Sondern sie verklausuliert deren Handlung, indem sie eine Freilichttheater-Aufführung, die wohl in Worms jährlich wiedergegeben wird, rezipiert, kommentiert und ironisiert.

Das macht sie durchaus kompetent und klug...

Weiterlesen

Hoppes Ausdruckstanz um das deutsche Kalb

Felicitas Hoppe hat sich eines „unschlagbaren Stoffes“ angenommen, nämlich der Nibelungensage, die seit Jahrhunderten eng mit den Interpretationen der deutschen Kollektivseele verbunden wird. Das „Original“ – wiederholt von Hoppe als solches bezeichnet und in ihrer Geschichte apostrophiert – liegt in drei großen Handschriftenvariationen vor, ist um das Jahr 1200 entstanden und stellt eine höfische Komposition älterer Sagen und Geschichten dar. Das meisterliche am Nibelungenlied ist eben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783100324580
Erschienen:
2021
Verlag:
S. Fischer Verlag
2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.

Ähnliche Bücher