Buch

Veronica -

Veronica

von Mary Gaitskill

»Gaitskill verdient ein Denkmal für diesen schönen, niederschmetternden Roman.« Elle

Alison und Veronica lernen sich im nächtlichen Glamour des New York der 1980er Jahre kennen: ein Topmodel nach dramatischem Karriere-Aus und eine exzentrische Korrekturleserin mittleren Alters. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahre muss die Freundschaft dieser ungleichen Frauen Narzissmus und Zärtlichkeit, Ausbeutung und Selbstaufopferung, Liebe und Tod aushalten. Gaitskill bewegt sich nahtlos zwischen den leuchtenden und den düsteren Seiten der Metropole, wo Schönheit und Stil dem Exzess Vorschub leisten, und der Welt der Überlebenden, die zwanzig Jahre später vor den Scherben ihres Daseins stehen. Meisterhaft beschwört »Veronica« die Zerbrechlichkeit und das Geheimnis menschlicher Beziehungen. Aufwühlend, unerschrocken und schmerzlich schön.

Shortlist für den National Book Award.

»Gaitskills Figuren bluten, schwitzen, weinen, und sie erleben Traurigkeit, Wut und Liebe ebenso stark als körperliche Empfindung wie als Emotion.« San Francisco Chronicle

Rezensionen zu diesem Buch

Emotional

Eine geniale Geschichte zweier Frauen in New York. Ein ehemaliges Topmodel und eine Korrekturleserin. Das Auf und Ab dieser Freundschaft ist bewegend und man kann der Geschichte nur atemlos folgen. Hier werden alle Gefühle bedient und so ist das Lesen auch eine einzige Achterbahnfahrt, bei der auf keinen Fall Langeweile aufkommt. Das Cover gibt das sehr schön wieder. Der Schreibstil ist detailliert und eindringlich. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Weiterlesen

Verstörend

 

 

Das Buch Veronica von der Schriftstellerin Mary Gaitskill ist ein Roman ohne Tabuthemen.

 

Bis zur Hälfte des Romans habe ich gedacht, was habe ich da wieder erwischt. Da werden Sexszenen und nackte Gliedmaßen zu sehr beschrieben.

Es geht über 20 Jahre mit Alison und Veronica. Was da so passiert ist ziemlich verstörend. Ich konnte Alisons Reaktionen gegenüber Veronica nicht verstehen.

Erst später wird es normaler und der Roman konnte mich etwas...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783351051013
Erschienen:
2022
Verlag:
Blumenbar
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.