Buch

Der Mann von der anderen Seite -

Der Mann von der anderen Seite

von Uri Orlev

Eine Jugend in den Zeiten des Holocaust: Der 14-jährige Marek erlebt die Verfolgung der Juden und den Aufstand im Warschauer Ghetto hautnah mit. Ein ergreifendes Buch, spannend wie ein Abenteuerroman. Marek hilft seinem Stiefvater, durch die Kanalisation Nahrungsmittel in das Warschauer Ghetto zu schmuggeln. Er hält sich für einen ganz normalen Jungen, doch dann lüftet seine Mutter das Geheimnis seiner Herkunft. Mareks Leben ändert sich mit einem Schlag. Und dann lernt er Herrn Jozek kennen, den Mann von der anderen Seite, dem die Flucht aus dem Ghetto gelang ... Auch dieser Roman von Uri Orlev, einem der ganz großen Erzähler der israelischen Kinder- und Jugendbuchliteratur, beruht auf einer wahren Geschichte. Orlev erzählt die authentischen Ereignisse ganz nah an der Wahrnehmung des Kindes, ohne Pathos und starke Effekte – und gerade dadurch besonders bewegend.

Rezensionen zu diesem Buch

Nie wieder Krieg!

Ein erschüttender Roman über die Situation der Juden im Warschauer Ghetto 1943 und auch der polnischen Bevölkerung außerhalb des Ghettos. Interessant der unterirdische Warenaustausch, aber dann auch der kurze aber doch heftige Aufstand der Juden gegen die deutschen Soldaten. Sehr gut geschildert, eine dichte Erzählung über ein paar Monate im Leben eines polnischen Jugendlichen, der doch eine menschliche Beziehung mit einem geflüchteten Juden aufbauen konnte und sogar dann mit ihm im Ghetto...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
211 Seiten
ISBN:
9783407809926
Erschienen:
2007
Verlag:
Julius Beltz GmbH & Co. KG
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.