Buch

Nussknacker und Mausekönig -

Nussknacker und Mausekönig

von E.T.A. Hoffmann

Die kleine Marie findet am Weihnachtsabend unter dem Gabentisch einen Nussknacker, den sie gleich in ihre Obhut nimmt. Bald stellt sich heraus, dass ihn ein wunderbares Geheimnis umgibt. E. T. A. Hoffmann, der das Märchen für die Tochter seines Freundes Eduard Hitzig schrieb, veröffentlichte es zuerst in seinem Erzählzyklus Die Serapionsbrüder 1819/1821, es gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsgeschichten in deutscher Sprache. Der vorliegende Band bietet den ungekürzten Text zusammen mit den meisterlichen Illustrationen von Lisbeth Zwerger.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Weihnachtsmärchen

Was kann besser sein, während der Weihnachtszeit eine Weihnachtsgeschichte zu lesen?

„Nussknacker und Mausekönig“ wurde das erste Mal 1816 veröffentlicht. Seit über 200 Jahren existiert die Geschichte und bleibt immer noch aktuell und beliebt. Das ist ein Märchen, in dem eine fantastische mit einer realen Welt verflochten sind. Es ist eine genüssliche Mischung aus Fantasie und Realität, in der Menschen und Puppen die Rollen tauschen. Der Autor schafft interessante Figuren und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
126 Seiten
ISBN:
9783458643517
Erschienen:
2022
Verlag:
Insel Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.