Buch

Ottonen und Salier -

Ottonen und Salier

von Ludger Körntgen

Die Zeit der Ottonen und Salier gilt als Formationsperiode des mittelalterlichen deutschen Königreichs. Ludger Körntgen gibt einen chronologisch gegliederten Überblick über die Entwicklung von Königsherrschaft und Kaisertum unter beiden Dynastien, erörtert karolingische Traditionen, Kirchengeschichte und Investiturstreit. Indem er von neusten Forschungsansätzen ausgeht, überwindet er eine herrscherzentrierte Perspektive. So gelingt es ihm, längerfristige Entwicklungstendenzen und situationsbezogene Faktoren genauer zu bestimmen, das Spannungsfeld von Neuansätzen und Kontinuitäten präzise auszuloten und die Relevanz konsensualer Herrschaftsformen für die Praxis des frühmittelalterlichen Königtums herauszuarbeiten.

Rezensionen zu diesem Buch

Grundsolide Einführung

"Ottonen und Salier" von dem Bayreuther Geschichtsprofessor Ludger Körntgen ist in der Reihe "Geschichte Kompakt" der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft erschienen, der Name der Reihe ist Programm. Auf knapp 130 Seiten (den Anhang nicht eingerechnet) beschreibt der Historiker die Herrschaftszeit dieser beiden Dynastien, die 919 beginnend mit Heinrich I. für gut 200 Jahre die Geschichte des mittelalterlichen Deutschlands prägten. Dabei wird deutlich, wie sich die Königsherrschaft und das...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
156 Seiten
ISBN:
9783534737017
Erschienen:
2014
Verlag:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft Stuttgart
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.