Buch

ABC des Journalismus -

ABC des Journalismus

von

Das bewährte Handbuch für die Redaktionsarbeit enthält alles, was ein Journalist für seinen Beruf wissen muss – über sein Handwerk, den redaktionellen Arbeitsprozess und die Rahmenbedingungen für seine Arbeit. Zum journalistischen Handwerk gehören Recherche, Darstellungsformen und Formatierung sowie Themen und Ressorts. Darüber hinaus werden planerische und organisatorische Aufgaben vorgestellt – multimediales Arbeiten, Redaktions- und Medienmanagement sowie die Einbindung von Publikum und Communitys. Erfahrene Praktiker aus Redaktionen und Medienunternehmen geben zahlreiche Hinweise, Tipps und Best-Practice-Beispiele. Aber auch Informationen zum Mediensystem, zu den wirtschaftlichen Grundlagen des Journalismus, zum Publikumsverhalten sowie zu Aufgabe, Selbstverständnis und beruflicher Perspektive von Journalisten werden behandelt. Kapitel über Public Relations und Corporate Publishing als journalistische Tätigkeitsfelder und ein umfangreicher Serviceteil ergänzen das Buch. Kommentierte Literaturhinweise leiten zum vertiefenden Selbststudium an. Die 12. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und neu gegliedert. Sie widmet dem Corporate Publishing nun ein eigenes Kapitel, denn dieser Bereich bietet Journalisten zunehmend Beschäftigungsmöglichkeiten. Der Nutzwert des Buches wird durch zusätzliche Schaubilder und Tipps erhöht.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine umfangreiche Wissenssammlung

Auf der Suche nach einer guten Lektüre für mein Selbststudium entdeckte ich das 600-seitige Buch „ABC des Journalismus – ein Handbuch“ von Claudia Mast. Der Klappentext versprach, dass dieses Handbuch alles enthält „was ein Journalist heute für seinen Beruf wissen muss“.
Somit hoffte ich, dass mir dieses Buch, welches 2018 im Herbert von Halem Verlag erschienen ist, das Hintergrund- und Detailwissen vermitteln wird, welches ich noch brauchte, um meine Arbeit als Redakteurin zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
600 Seiten
ISBN:
9783744508216
Erschienen:
2018
Verlag:
Herbert von Halem Verlag
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.