Buch

Die Wunder des heiligen Nikolaus -

Die Wunder des heiligen Nikolaus

von Nicole Büker

Kindgerechte Aufbereitung der Legende des heiligen Nikolaus

Wer ist eigentlich der heilige Nikolaus? Wer ist der Mann mit dem roten Mantel und der Bischofsmütze, der am 6. Dezember kleine Geschenke bringt? Beginnend mit seiner Geburt, erzählt dieses Buch kindgerecht und mit malerischen Bildern die Legende des heiligen Nikolaus nach.

Nikolaus Leben und Wirken

Nikolaus wird als Sohn reicher Kaufleute geboren. Er ist großzügig, gütig und hilfsbereit und liebt die Erzählungen von Jesus und den Wundern, die dieser vollbracht hat. Mit 19 Jahren wird er zum Priester, später sogar zum Bischof von Myra geweiht. Das Volk liebt ihn, denn er hat ein großes Herz und kümmert sich um jeden. Seinen ganzen Reichtum verschenkt er an Arme und Bedürftige. In Zeiten großer Not wirkt er Wunder und wird so zum Schutzheiligen, dem wird am 6. Dezember gedenken.

  • Ein tolles Geschenk für den Nikolausstiefel
  • Christliche Erzählung für Kinder ab 4 Jahren, verständlich aufbereitet
  • Vorlesestunden in der Vorweihnachtszeit: Gemeinsame Zeit mit den Kindern verbringen
  • Kindern den Glauben näherbringen: Das gemeinsame Lesen der Geschichte bietet Anlass zum Gespräch über den christlichen Glauben

Rezensionen zu diesem Buch

Es gibt bessere Bücher als dieses

Es gibt mittlerweile viele Kinderbücher über das Wirken und die Wunder des hl. Nikolaus auf dem Markt, und alle sind sich sehr ähnlich, da sie ja die gleichen Geschichten erzählen. Auch dieses Buch reiht sich ein. Es ist kurz, kindgerecht erzählt und sehr schlicht und farbenfroh gezeichnet. Es eignet sich gut, um Kindern die Legende um Nikolaus nahezubringen, aber ich fand es jetzt nicht besonders ansprechend und würde eher zu dem Buch "Brot für Myra" von Otfried Preußler greifen.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783845853895
Erschienen:
2023
Verlag:
arsEdition
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.