Buch

Lateinische Weisheit im Alltag - Redensarten, Zitate, Sprüche erklärt und angewendet -

Lateinische Weisheit im Alltag - Redensarten, Zitate, Sprüche erklärt und angewendet

von Walther Frederking

Was steckt hinter der Redensart »Si tacuisses, philosophus manisses« (Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben)? Wann sagt man »Principiis obsta!« (Wehre den Anfängen), wann »Nihil nimis!« (Nichts im Übermaß)? In fünf Kapiteln finden sich 102 lateinische Spruchweisheiten und ihre Übersetzungen. Kompakte Erläuterungen und Anwendungsbeispiele geben präzise Auskunft über Bedeutung, Vokabular und Grammatik. Zusätzlich ermöglichen zwei Register (lateinisch und deutsch) das schnelle Auffinden eines gesuchten Spruchs.

Rezensionen zu diesem Buch

Viel zu viel Drumherum

In diesem kleinen, handlichen Buch wurden lateinische Sprichwörter gesammelt und ausführlich hinsichtlich Bedeutung und Herkunft erklärt.

Ich wollte ein kleines Nachschlagewerk für lateinische Sprichwörter haben. Es sollte eine größere Auswahl bieten, die Übersetzung und eine kurze Erläuterung zu dem jeweiligen Sprichwort. Hier habe ich zwar eine schöne Auswahl, es gibt neben vielen mir bereits bekannten Sprichwörtern auch einige mir bisher unbekannte, die ich sehr interessant fand....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783866477322
Erschienen:
2012
Verlag:
Anaconda Verlag
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.

Ähnliche Bücher