Buch

Der Mondstein -

Der Mondstein

von Wilkie Collins

Wilkie Collins veröffentlichte seinen ausschließlich in Briefen, Protokollen und Tagebucheintragungen der Protagonisten erzählten Roman 1868, der als erster vollgültiger Kriminalroman der Literaturgeschichte gilt: Bei der Eroberung der Stadt Seringapatnam im Jahr 1799 hat der britische Offizier Herncastle den für Brahmanen heiligen Monddiamant an sich gebracht. Inzwischen gehört er seiner Nichte Rachel Verinder. Bei einer Geburtstagsfeier auf ihrem Landsitz verschwindet jedoch der Edelstein auf mysteriöse Weise. Selbst der hinzugezogene bekannte Polizeidetektiv Sergeant Cuff weiß keinen Rat. Ein Jahr später jedoch geht das Gerücht um, der Monddiamant befinde sich in London in einem Pfandhaus. Doch wer hat den Edelstein gestohlen und warum?

Rezensionen zu diesem Buch

Ein mystischer Diamant verschwindet

Zur Zeit der Erstveröffentlichung war der Krimi mit Sicherheit ein echter Pageturner. Heute wirkt die ganze Handlung doch etwas „angestaubt“. Die Darstellungen der einzelnen Akteure sind dem damaligen Sittenbild entsprechend doch der Krimihandlung fehlt es an Spritzig- und Pfiffigkeit. Wenngleich die eigentliche Krimihandlung clever aufgebaut ist.

London, im späten 19. Jahrhundert: Lady Rachel erbt an ihrem 21. Geburtstag den Monddiamanten. Einst hatte ihr Onkel diesen aus Indien...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783959092470
Erschienen:
2018
Verlag:
Europäischer Literaturverlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen