Buch

Revolutionär und Staatsgründer -

Revolutionär und Staatsgründer

von Wolfgang Templin

Es war ein sozialistischer Berufsrevolutionär, der Polen 1918 nach mehr als 120 Jahren der Teilung zu einem eigenen Staat führte: Józef Piłsudski (1867–1935). Unter dem Zaren zeitweise nach Sibirien verbannt, kämpfte er im Ersten Weltkrieg mit eigenen Truppen für Polens Unabhängigkeit. In der neu gegründeten Republik herrschte er ab 1926 autokratisch.Heute gilt Piłsudski als einer der bedeutendsten europäischen Staatsmänner seiner Zeit. Doch insbesondere für Polens Nationalkatholiken bleibt er ein sperriger Held: der Religion gegenüber zu gleichgültig, zu sehr der Aufklärung verbunden, zu kosmopolitisch. Wolfgang Templin lässt Piłsudskis abenteuerliche Biografie lebendig werden. Zugleich erzählt er die tragische Geschichte eines Landes zwischen den Großmächten.

»Fesselt tatsächlich wie ein Abenteuerroman.«Johanna Bichlmaier, Sehepunkte, über Wolfgang Templins Buch Der Kampf um Polen

»Einer der besten deutschen Polen- und Ukraine-Kenner.«

Ilko-Sascha Kowalczuk über Wolfgang Templin

Rezensionen zu diesem Buch

Lesenswert!

Wolfgang Templin ist vielen heutzutage nur als DDR-Bürgerrechtler bekannt. Dass er zugleich ein exzellenter Kenner der modernen osteuropäischen Geschichte ist und sich stark in Polen engagiert hat, ist eine Überraschung.

Er kennt die Sprache und die Leute so gut, wie nur wenige deutsche Schriftsteller, ist vollkommen frei von sentimentalen Erinnerungen an so genannten »deutschen Ostgebiete«, die man westdeutschen Schriftstellern wie Siegfried Lenz und Günter Grass verzeihen mag. Auch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
448 Seiten
ISBN:
9783962891527
Erschienen:
2022
Verlag:
Ch. Links Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.