Buch

Die Feige -

Die Feige

von Norbert Liedmeier

Das Buch behandelt eine ganz besondere Pflanze, den Feigenbaum. Im Buch wird dargelegt, wie die Feige die Entwicklung der Gesellschaft vom Beginn der Landwirtschaft über die frühen Kulturen am Mittelmeer und den Weg der europäischen Kolonialmächte in die Neue Welt begleitet hat. Der Autor geht auf botanische Besonderheiten der Feige ein. Die Feige lebt zum Beispiel in einer interessanten Symbiose mit der Feigenwespe, was mit der einzigartigen Fähigkeit verbunden ist, gleich mehrmals im Jahr Früchte zu bilden. Das Buch legt praxisnah dar, wie sich die Feige nördlich der Alpen im eigenen Garten oder als Topfpflanze auf dem Balkon kultivieren lässt. Feigen sind nicht nur für passionierte Hobbygärtner von Interesse. Sie stehen für den Mittelmeerraum. Ein Hang zu dieser Region und der mediterranen Lebensweise liegt uns Mitteleuropäern im Blut. Den Feigenanbau bei uns kann man aber auch als bescheidene Antwort auf den Klimawandel und die deutliche Tendenz zu höheren Temperaturen und trockeneren Sommern verstehen. Es ist an der Zeit, uns näher mit dieser besonderen Pflanze zu beschäftigen.

Rezensionen zu diesem Buch

sehr informativer und hilfreicher Praxis-Ratgeber

Norbert Liedmeier zeigt in diesem Buch auf, in welchen Zeiten und auf welchen Wegen der Feigenbaum seinen Weg genommen hat und, wo und wie bestimmte Sorten und Züchtungen bei uns wachsen und reifen. Immer wieder gibt es zahlreiche Erzählungen aus alten Göttersagen, religiösen Übermittlungen oder anderen Zeitzeugenberichten.

Sehr interessant fand ich die Erläuterungen zur Bestäubung oder selbstbefruchtenden Feigenbäumen oder -büschen, über die verschiebenen Sorten mit Sommer- undoder...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
200 Seiten
ISBN:
9783990254325
Erschienen:
2021
Verlag:
Freya
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.