Buch

Annette, ein Heldinnenepos -

Annette, ein Heldinnenepos

von Anne Weber

Es gibt also noch wirkliche Heldinnen, ganz ohne Anführungszeichen, denen man auf der Straße begegnen, mit denen man reden, die man kennenlernen kann? In Südfrankreich lebt Anne Beaumanoir, genannt Annette, eine lebhafte Frau mit lichtblauen Augen. Mitglied der kommunistischen Résistance, »Gerechte unter den Völkern «, Neurologin, engagiert auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, verurteilt zu zehn Jahren Haft, nach einer abenteuerlichen Flucht beteiligt am Aufbau des algerischen Gesundheitssystems … und heute 96 Jahre alt. So ihr Leben in ein paar Worten. Wie aber von Annettes Sehnen und Trachten, von ihren Zweifeln und Heldentaten erzählen? Müssten diese nicht besser gesungen werden?

Rezensionen zu diesem Buch

Rebellische Heldin

“Annette, ein Heldinnenepos” erzählt das Leben von Anne Beaumanoir, einer Frau, die in der französischen Résistance und der algerischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv war. 

In der Hörversion fällt es kaum auf, dass die Biografie der Rebellin in Form eines Epos geschrieben ist. Lediglich sprachliche Eigenheiten, wie das ständige Weglassen des unbestimmten Artikels, strapazieren die Ohren. Auch kommt der Erzählton recht flapsig daher, will uns modernen Hörer belehren, dass wir bestimmte...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hörbuch
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783958628120
Erschienen:
2020
Verlag:
Audiobuch
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.