Buch

Das Zimmermädchen - Markus Orths

Das Zimmermädchen

von Markus Orths

Über die Sehnsucht nach einem anderen LebenLynn putzt im Hotel Eden, und sie putzt gründlich. Immer länger bleibt sie in den Zimmern, gebannt von allem, was sie dort findet: Zettel, Bücher, Kulturbeutel. Zunächst ist Lynn vorsichtig, dann wird sie immer dreister. An einem Dienstag hört sie Schritte auf dem Flur und weiß sofort, sie werden haltmachen vor dem Zimmer, in dem sie längst nicht mehr stehen darf. Ihr bleibt nur ein Zufluchtsort: Lynn kriecht unters Bett und verbringt dort die Nacht. Mit dem Gast über ihr. Von nun an liegt sie jeden Dienstag unter den Betten der Gäste. Den Menschen nah und zugleich fern, wie unsichtbar.

Rezensionen zu diesem Buch

Merkwürdig, aber mitreißend

"Das Zimmermädchen" von Autor Markus Orths hat mich fasziniert. Besonders die Grundidee hat mich beeindruckt. Hier und da habe ich allerdings einige Kritikpunkte.

Das Cover ist passend. Es ist düster und schlicht. Ich würde es im Laden vermutlich übersehen. Das Cover finde ich ganz okay. Es trifft nicht meinen Geschmack, aber bei diesem Buch hat mich insgesamt eher der Klappentext angesprochen. Der Schreibstil hat mich überrascht. Ich konnte alles nachvollziehen und habe mich gut...

Weiterlesen

Ein ganz und gar ungewöhnliches Buch.

Hinter diesem - doch recht ungewöhlichen - Buchtitel versteckt sich folgende Figur und Geschichte: Lynn Zapatek, mutmaßlich um die 30 Jahre alt, wird aus der Psychiatrie entlassen und müht sich fortan um ein strukturiertes Leben.

Diese Struktur gelingt ihr am besten, indem sie ausgelastet ist: Möglichst viele Termine, möglichst viel Arbeit, möglichst wenig Freizeit, … und so verwundert es schließlich wenig, dass sie eine Stelle als Zimmermädchen im Hotel Eden annimmt.

Dort...

Weiterlesen

Weitere Infos

Sprache:
deutsch
Umfang:
144 Seiten
ISBN:
9783442740185
Erschienen:
2010
Verlag:
btb Taschenbuch
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.