Buch

Der Lutheraner -

Der Lutheraner

von Edelgard Moers

2032 jährt sich ein bedeutendes historisches Ereignis zum dreihundertsten Mal. Im Jahre 1732 hat König Friedrich Wilhelm I. zwanzigtausend Lutheraner in seinem Land aufgenommen, die aus dem Salzburger Land ausgewiesen worden sind, und er hat ihnen in Ostpreußen neues Land gegeben. Die Autorin erzählt in dem Buch die Geschichte des Bauern Rupert Embacher. Er bewirtschaftet das Gut Großenberg als Lehnsmann für den Landesfürsten von Salzburg. In seinem alltäglichen Leben wird er von der Obrigkeit unterdrückt und kontrolliert. Seine Eheschließung wird willkürlich hinausgezögert, und die Beerdigung seines Vaters auf dem Dorffriedhof wird ihm verweigert, weil er, wie auch weitere Dorfbewohner, der Lehre des Martin Luther anhängen. Der neu gewählte Fürsterzbischof verfolgt ein ehrgeiziges Projekt. Er will das Land von dem angeblich falschen Glauben säubern und in ein rein katholisches Land verwandeln. Er lässt die Lutheraner bespitzeln, wirft ihnen Rebellion vor und vertreibt sie schließlich aus ihrem Land. Da verspricht ihnen der König von Preußen eine neue Heimat, in der sie ihren Glauben leben können. Rupert Embacher, seine Familie und mehrere Dorfbewohner müssen nun den Weg aus dem Salzburger Land bis an die Ostseeküste von Preußen zurücklegen.

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr guter historischer Roman

Die Autorin erzählt hier einen Teil ihrer Familiengeschichte.

Das Buch handelt von dem Bauern Rupert Embacher und seiner Lebensgeschichte. Als Anhänger der Lehren Martin Luthers muss Rupert Embacher seinen Glauben heimlich ausleben und wird schon bald von dem neu gewählten Fürsterzbischofs, der es sich als Ziel gesetzt hat, sein Land in ein rein katholisches Land zu verwandeln, von seinem Hof vertrieben. Anschaulich wird sein Weg mit allen Höhen und Tiefen beschrieben.

In die...

Weiterlesen

Ein sehr besonderer, historischer Roman mit viel Hintergrundwissen

Ich bin ziemlich gut in das Buch und in die Geschichte hinein gekommen, es ist so leicht und flüssig geschrieben, das man sofort in den Bann gezogen wird!
Ein wunderbarer Roman mit historischem Hintergrund. Rupert Embacher, ein Bauer, der das Erbe seines Vaters "Gut Großenberg" bewirtschaftet und sich ganz der Lehre von Martin Luther hingibt und dieser zugetan ist. Dies war in 1732 strengstens von der katholischen Kirche untersagt und wurde verfolgt.
Heimlich gab es Treffen, bei...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
292 Seiten
ISBN:
9783751942010
Erschienen:
2020
Verlag:
BoD – Books on Demand
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.