Buch

Ein Hemd des 20. Jahrhunderts Martel, Yann

Ein Hemd des 20. Jahrhunderts

von Yann Martel

Henry T., ein ehemals erfolgreicher Schriftsteller, bekommt eines Tages einen Brief von einem Leser, der ihn sehr neugierig macht. Die Suche nach jenem führt Henry zur Tierpräparation "Okapi" und ihrem Besitzer. Der zeigt ihm Szenen eines ungewöhnlichen Theaterstückes, das er gerade schreibt. Es handelt vom "Schrecken". Doch was ist der "Schrecken", was geschieht da, und wie können wir Erlebnisse benennen, die sich in ihrer Grausamkeit jeglicher Sprache entziehen? §Yann Martel hat ein literarisches Zauberspiel über die Barbarei der Diktatur geschrieben. Anwendbar für jeglichen fürchterlichen, alles Menschliche unterdrückenden Faschismus, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Ein poetisches wie grauenerregendes Plädoyer für Menschenwürde und Toleranz.

Rezensionen zu diesem Buch

Yann Martel: Das Hemd des 21. Jahrhunderts

Henry T. ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Doch an seinem neuesten Projekt, eine Mischung aus einem Sachbuch und einem Roman über den Holocaust, scheitert er kläglich. Seine Lektoren halten seine Arbeit für unverkäuflich und er zieht sich zurück.

Doch eines Tages erhält er einen Leserbrief, der ihn neugierig macht, und so macht er sich auf die Suche nach dem Verfasser. Er lernt einen alten Tierpräparator kennen, der an einem Theaterstück arbeitet, das in Form einer Tierallegorie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Sprache:
deutsch
Umfang:
205 Seiten
ISBN:
9783100478283
Erschienen:
2010
Verlag:
S. FISCHER
Übersetzer:
Manfred Allié Gabriele Kempf-Allié
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.