Buch

Lockdown -

Lockdown

von

Sind wir noch einmal davongekommen? Eine Bilanz der deutschen Krisenpolitik Corona hat die Welt in den Lockdown gezwungen, doch Deutschland ist in den ersten Monaten vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen. Aber wie viel war tatsächlich politische Geschicklichkeit, wie viel pures Glück? Wie nachhaltig sind die Entscheidungen zur Krisenbekämpfung? Und welche langfristigen Folgen wird die Pandemie für unser Land haben?

Ein Team von Redakteurinnen und Redakteuren des SPIEGEL berichtet von jenen dramatischen Momenten, die in den letzten Monaten über Leben und Tod, Wohlstand und Existenznot entschieden haben. In einer packendenden Chronologie blicken sie auf Spitzenpolitiker und lokale Entscheider, beleuchten die Rolle bekannter Virologen und unbekannter Ratgeber und fragen, wie gut unser Land für das gerüstet ist, was uns jetzt bevorsteht. Denn die wahren Folgen der Pandemie sind immer noch nicht absehbar.

Rezensionen zu diesem Buch

Gut lesbare Chronik der Zeit bis August 2020 mit eher knappem Ausblick

Die zusammenfassende Rückschau auf die Zeit bis August 2020 beginnt mit einem Prolog, der Mitte März des Jahres im Kanzleramt spielt, und blickt kurz zum Beginn des Jahrhunderts zurück, als unter dem Eindruck des international agierenden Terrorismus Zivil- und Katastrophenschutz ebenso wie Seuchenprävention für wenig relevant gehalten wurden. Unter dem Eindruck des zweiten Lockdown in Deutschland mag sich mancher fragen, wie es passieren konnte, dass innerhalb von weniger als 20 Jahren das...

Weiterlesen

Der Weg zum (ersten) Lockdown und dessen Reaktionen kritisch beleuchtet

Ein breit aufgestelltes Team von Autor*innen des Spiegel berichten über den Werdegang der Pandemie rund um COVID-19. Das Buch erscheint just zu einer Zeit, in der das Thema neue Relevanz bekommen hat und stark zunehmend den Alltag der Bürger*innen beherrscht. Ohne den Blick ins Ausland (insbesondere der EU-Partnerstaaten) zu vergessen, fokussieren die Autoren ihren Blick auf die Situation in Deutschland.

Inhaltlich wird ein großes Feld, chronologisch wie sachbezogen beleuchtet und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783421048783
Erschienen:
2020
Verlag:
DVA
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.