Buch

Über die Schwalbe -

Über die Schwalbe

von Stephen Moss

Mit rund 5,3 Millionen Brutpaaren ist die Schwalbe einer der häufigsten Vögel in Großbritannien. In Deutschland werden die faszinierenden Zugvögel immer seltener. Die Schwalbe ist dafür bekannt, dass sie in der Nähe menschlicher Siedlungen, einschließlich ländlicher und städtischer Gebiete, lebt. Aber wie viel wissen wir wirklich über diesen Vogel?

In ›Über die Schwalbe‹ erzählt Stephen Moss ein Jahr aus dem Leben der Schwalbe, um Licht in das geheime Leben dieses außergewöhnlichen Vogels zu bringen. Wir verfolgen den Lebenszyklus und die Reise der Schwalbe, die in einem Jahr 12 000 Kilometer zurücklegt und im Süden Afrikas überwintert. Stephen Moss erzählt von ihrer Ankunft im Frühling, ihrer Brut und ihrem Verhalten, aber auch von der Rolle, die die Schwalbe in unserer Kultur, in der Literatur wie in der Populärkultur einnimmt.

Diese mit schönen Illustrationen versehene Biografie lüftet die verborgenen Geheimniss eines ikonischen Vogels, der direkt vor unserer Haustür lebt.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine Schwalbe macht den Sommer

!ein Lesehighlight 2021!

 

Autor Stephen Moss nimmt uns hier auf eine ganz persönliche Reise mit. Er zeigt uns den Zug „seiner“ Schwalben von Afrika zurück in seine englische Heimat Somerset und wieder zurück in ein fernes Land auf einen fernen Kontinent. Die Dauer beträgt genau ein Jahr und so durchleben wir mit Moss alle 4 Jahreszeiten bis ins Detail. Seine Beschreibungen aus Sicht der Schwalbe und aus seiner als Beobachter sind amüsant, lehrreich und man sieht sich selbst...

Weiterlesen

Warum Schwalben auch anderswo Glück bringen

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.“ – die  Lebensweisheit von Aristoteles erklärt noch nicht, warum wir über Schwalben offenbar weniger wissen als über andere Vogelspezies. Stephen Moss kann auf eigene  Naturtagebücher mehrerer Jahrzehnte zurückgreifen. Er hat „unsere“ Schwalben in Indien,  Afrika und Florida beobachten können und wurde in der Ferne gezwungen, seine Perspektive zu wechseln. In Afrika bringen Schwalben Glück, weil sie im Winter am Beginn der Regenzeit eintreffen. Im 18...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783832180058
Erschienen:
2021
Verlag:
DuMont Buchverlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.

Ähnliche Bücher