Buch

Was Fische wissen -

Was Fische wissen

von Jonathan Balcombe

Der Fisch: ein unterschätztes Wesen und selten niedlich. Angler, Köche und Aquarienbesitzer interessieren sich für ihn, aber unser Herz rührt er kaum, weil wir in seinen Augen nicht lesen und seine Welt nicht begreifen können. Dabei sind die Flossenträger uns Menschen nicht unähnlich – sie sind strategisch und sozial, pflegen aufwendige Balzrituale und lebenslange Beziehungen, können einander täuschen und bestrafen. Jonathan Balcombe, international anerkannter Verhaltensbiologe und seit Jahren spezialisiert auf das Empfindungsvermögen von Fischen, bricht eine Lanze für unsere aquatischen Verwandten und deren erstaunliche Fertigkeiten – und überrascht mit Erkenntnissen, die weit über den Aquarienrand hinausgehen.

Rezensionen zu diesem Buch

spannend, informativ und zuweilen humorvoll

Jonathan Balcombe, international anerkannter Verhaltensbiologe, spezialisiert auf das Empfindungsvermögen von Fischen beleuchtet in diesem Buch verschiedene Verhaltensweisen von Fischen, vergleicht diese manchesmal mit denen von Vögeln, Menschen und anderen Säugetieren.

Auf knapp 300 Seiten beschreibt er beispielsweise die Wahrnehmung der Fische mit allen Sinnen, ihre Wahrnehmung, unter anderem von Schmerz, Stress oder Freude oder ihr Denkvermögen. Neben Beobachtungen in freier...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
336 Seiten
ISBN:
9783866482838
Erschienen:
2018
Verlag:
mareverlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.