Buch

Zeiten des Aufbruchs (Band 2) - Carmen Korn

Zeiten des Aufbruchs (Band 2)

von Carmen Korn

Wirtschaftswunder, Cocktailpartys und Rock 'n' Roll Der zweite Teil der Jahrhundert-Trilogie um Henny und ihre Freundinnen

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, das Naziregime zerschlagen. Hamburg liegt in Trümmern, und Henny und ihre Familie gehören zu den Ausgebombten, finden jedoch Obdach. Endlich geht es aufwärts: Mit den Fünfziger Jahren beginnen Wirtschaftswunder, Schlager und Rock 'n' Roll. Marike hat zum großen Stolz ihrer Mutter Henny Medizin studiert und erwartet ihr erstes Kind. Lina, die während der Nazizeit ihre Stellung als Lehrerin verlor, gründet eine Buchhandlung. Und Ida hat endlich den Mut, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Aufbruch überall. Nur wohin die Schreckenszeit Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen nicht. Hat sie überlebt?

Carmen Korn begeistert mit einer großartigen Autorenlesung.

(9 CDs, Laufzeit: ca 10h 49)

Rezensionen zu diesem Buch

zum hineinvertiefen an langen Sommerabenden

Schon beim ersten Band von Carmen Korn „Töchter einer neuen Zeit“ habe ich geschrieben, dass vieles von dem Wissen unserer Großmütter verloren gehen würde, wenn wir, ihre Nachkommen, nicht genau zuhören würden und es aufschreiben. In ihrem zweiten Band nun beschreibt sie in „Zeiten des Aufbruchs“ die Nachkriegszeit bis in die sechziger Jahre hinein. Ihre Hauptprotagonisten sind nun viel mehr, als die im ersten Band beschriebenen vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich zum...

Weiterlesen

Mitleben und mitleiden, aber vor allem Mit-Erinnern

Meine Begeisterung hält nicht nur an, sie ist sogar noch größer geworden. Auch den zweiten Band von Carmen Korns Jahrhundert-Trilogie habe ich in einem Rutsch gelesen und war bis zur letzten Seite fasziniert.
Von März 1949 bis November 1969 nehmen wir erneut am Leben von Henny, Käthe, Ida und Lina teil. Aber auch ihre Kinder und Enkel, Freunde, Nachbarn und viele weitere Wegbegleiter finden wir wieder, die wir zum Teil aus dem ersten Band kennen, andere lernen wir neu kennen.
...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783837137101
Erschienen:
Juni 2017
Verlag:
Random House Audio
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.