Buch

Dear Germany - Carol Kloeppel

Dear Germany

von Carol Kloeppel

Was muss eine Amerikanerin beim Bettenmachen in Deutschland beachten? Warum ziehen die Deutschen nicht nur mit Kind und Kegel um, sondern nehmen jedes Mal auch ihre komplette Küche mit? Und wie kommt maneigentlich am besten mit der scheinbar endlosen Auswahl an Brot, Wurst und Käse an den Verkaufstheken der Supermärkte zurecht? Als Carol Kloeppel 1992 für ihre große Liebe den Sprung über den großen Teichwagte und von Amerika nach Deutschland auswanderte, wusste sie nicht, was alles auf sie zukommen sollte. In diesem Buch erzählt sie von den merkwürdigen Eigenheiten ihres neuen Heimatlandes, aber auchvon positiven Errungenschaften wie köstlichen Brötchen, geselligen Sonntagsspaziergängen und gemütlichen Weihnachtsmärkten. Inzwischen hat Carol Kloeppel ein zweites Zuhause in Deutschland gefunden und lebt mit ihrem Mann Peter und ihrer Tochter in Bonn.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessanter Blick auf die Schwierigkeiten eienr Amerikanerin in Deutschland

Carol Kloeppel ist Amerikanerin und kam „der Liebe wegen“ nach Deutschland, wo sie zum Zeitpunkt des Buches bereits 15 Jahre lebte. In ihrem Buch beschreibt sie, welche Schwierigkeiten dieser Umzug für sie brachte, und mit welchen Alltagsproblemen sie begegnet.

Es gibt eine ganze Reihe von Büchern, die nach Deutschland gezogenen Amerikaner geschrieben haben. Die meisten gehören eher zur humorvollen Darstellung. Das vorliegende Buch unterscheidet sich von diesen Büchern. Es ist...

Weiterlesen

Wenig humorvoll - sehr kritisch, aber interessant

Ich habe aufgrund des Klappentextes ein ganz anderes Buch erwartet, nämlich ein humorvoll, locker erzähltes Buch über eine Amerikanerin, die hier in Deutschland mit Dialekten, Straßennamen, Karneval und Co. zu kämpfen hat und es belustigt schildert. Tatsächlich habe ich nur 3 oder 4 mal herzlich gelacht, während des Lesens, was mich schon sehr enttäuscht hat.

Natürlich vergleicht Carol Kloeppel beide Länder, ganz logisch, das macht das Buch ja auch interessant, aber leider wird sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Umfang:
251 Seiten
ISBN:
9783785723234
Erschienen:
April 2008
Verlag:
Bastei Lübbe
8.28571
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: