Buch

Google Unser - Christian Hoffmeister

Google Unser

von Christian Hoffmeister

Google, Apple, Facebook und Co. sind nicht nur Teil unseres Alltags, viel mehr noch: es sind globale religiöse Glaubensgemeinschaften und wir ihre Gläubigen. Die Digitalisierung unseres Lebens hat längst religiöse Ausmaße angenommen. Und die Unternehmen aus dem Silicon Valley bedienen sich bei der Formulierung ihre Unternehmensvisionen und der Entwicklung ihrer Marketingstrategien bei dem erfolgreichsten Kultsystem aller Zeiten: der Religion. In dem Buch wird veranschaulicht, dass Google, Apple und Co. Elemente verwenden, die bei sämtlichen traditionellen Religionen und deren Glaubensgemeinschaften zu finden sind - von den Mythen der Gründung, über das Firmenlogo bis hin zu der Inzinierung der Unternehmenslenker als Propheten eines neuen Zeitalters. Nicht minder erschreckend ist: Wir alle sind längst zu ihren Gläubigen geworden

Rezensionen zu diesem Buch

die Religion des Internets

~~Es gibt kein Leben mehr ohne Internet. Ist es ein Segen oder ein Fluch? In diesem Sachbuch werden Unternehmen wie Google, Facebook oder Twitter auf einen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Religion untersucht. Besonders die Marketingstrategie gibt zahlreiche Beispiele, dass es Zusammenhänge gibt. Besonders junge Menschen lassen sich immer mehr durch das Internet leiten, ihr Glaube gilt den Likes und Followern, treffen im Internet ersetzen die Wirklichkeit. Viele Menschen sind...

Weiterlesen

Wichtiges Thema

Die Digitalisierung unseres Alltags hat bereits große Ausmaße angenommen. Die Unternehmen aus dem Silicon Valley bedienen sich bei der Formulierung ihrer Zukunftsvisionen und ihren Marketingstrategien den Traditionen der Religion. Wir sind alle längst zu Gläubigen der neuen Technologien geworden.

Der Autor Christian Hoffmeister greift die Alltäglichkeiten unseres Lebens auf, die uns inzwischen so vertraut sind, wie es noch vor einer Generation überhaupt nicht war: Kaum einer kann sich...

Weiterlesen

Google unser

Meine Meinung:

Wie mir das Buch gefällt:

Wie alle ehrwürdigen und feierlichen Bücher ist dieses Cover in Schwarz gehalten. Als Hinkucker sind die Buchstaben des Titels „Google unser“ in bunten Farben gedruckt.

 

Wie das Buch aufgebaut ist

In 248  Seiten ist das Buch auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen gedruckt. Das ist der  Beitrag zur Erhaltung der Umwelt durch dieses Buch.

 ...

Weiterlesen

"Computokratie - Die Herrschaft der Maschinen" ?

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Minimalistisch mit hoher Aussagekraft. Aber was meint der Autor mit - GOOGLE UNSER - ? 

Er arbeitet ganz geschickt die religiös gefärbte Unternehmenskultur der Internet-Riesen Apple, Google und Facebook heraus. Welche Mythen ranken sich um die Gründer und was ist davon wirklich war? 

Warum ist das Silicon Valley der neue Wallfahrtsort für Manager aus allen Sparten? 

Die Welt wird immer vernetzter und durch die Digitalisierung auch...

Weiterlesen

Google Unser - eine medial-religiöse Analyse

In einer Welt, in der Daten immer wichtiger werden und Konzerne einen immensen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen, wird die Gretchenfrage der Digitalisierung immer häufiger gestellt. Das Wachstum der Markt-Giganten ist scheinbar nicht aufzuhalten, die Marketing-Strategien effektiv und die Außenwirkung fehlerfrei. Diese Unternehmen wären die perfekten Kirchen. 

Christian Hoffmeister untersucht in seiner interdisziplinären Analyse hauptsächlich die Frightful Five und prüft diese auf...

Weiterlesen

Gutes Buch

Das Buch von Christian Hoffmeister beschäftigt sich mit der zunehmenden Digitalisierung und bezeichnet diese sogar als Religion. Die Digitalisierung übernimmt immer mehr die Funktionen und Elemente der traditionellen Religionen. Der Autor analysiert die aktuelle Situation.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es behandelt ein Thema, das uns alle etwas angeht. Der Autor hat einen schönen erfrischenden Schreibstil. Ab und zu habe ich beim Lesen über die Vergleiche geschmunzelt.
Das Buch...

Weiterlesen

Solides Sachbuch!

Meine Meinung zum Buch :

Wir alle kennen es und wir alle können uns davon nicht frei machen, das Internet und alle große Firmen, die wohl mehr über uns wissen, als wir über uns selbst. Und genau darauf geht es in diesem Sachbuch die großen Firmen, die Einzug in unser Leben halten, ob Google, amazon und co und hier zieht der Autor eine höchst interessante Parallele, gibt es gewissen Überschneidungen des Internetphänomens zu den Religionen dieser Welt.

 

Keine Frage dieser...

Weiterlesen

Interssanter Ansatz

Zum Inhalt:  Google, Apple, Facebook und Co. sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. In vielem ähnelt die digitale Welt einer Art Religion und wir sind zu einer Art Gläubigem geworden. Was Google oder Wikipedia verkündet, muss wahr sein.  Meine Meinung:  Am Anfang habe ich mich an dem extrem religionlastigen etwas gestossen, aber am Ende gehört das zum Gesamtverständnis des Buches. Ja, der autor hst Recht. Dieses ganze social Media ist eine Art Religion und wir glauben daran, was wir...

Weiterlesen

Digitalisierung ist eine Religion und wir Ihre Gläubigen.

Google, Apple, Facebook und Co. sind nicht nur Teil unseres Alltags, viel mehr noch: es sind globale religiöse Glaubensgemeinschaften und wir ihre Gläubigen, sie lassen uns teilhaben an allem, was in der Welt passiert. Unternehmen, die heute Informationen sammeln und verarbeiten, wie Google, Facebook, Amazon oder Apple ähneln den organisierten Glaubensgemeinschaften bedeutender Weltreligionen. Denn auch religiöse Organisationen wie die katholische Kirche sammeln seit jeher Informationen über...

Weiterlesen

Nichts was man sich nicht schon dachte

Dieses Sachbuch zieht einen Vergleich zwischen Religion und dem Internet beziehungsweise allem was damit zu tun hat, beispielsweise Google, Facebook, Apple. Zunächst gibt es eine Einführung in die Themen Religionswissenschaft und Glauben. Anschließend starten die Vergleiche, eingeteilt in unterschiedliche Kapitel. Diese Vergleiche sind sehr einleuchtend und nachvollziehbar. Allerdings eben auch nichts Neues. Auf diese Vergleiche kommt man bei eigenem Überlegen auch sehr schnell....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783982064314
Verlag:
DCI Institute
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (8 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.